2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Antoine de Saint-Exupéry

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Französischer Schriftsteller, Pilot, Journalist und Werbebeauftragter

mit vollem Namen: Antoine Marie Jean Baptiste Roger Victome de Saint-Exupéry

Geboren 1900 in Lyon;das dritte von insgesamt fünf Kindern

gestorben 1944 bei einem Aufklärungsflug in Südfrankreich (Marseille)(wurde vermutlich abgeschossen)

war Pilot im Zweiten Weltkrieg, kehrte nach einem Aufklärungsflug nicht zurück und blieb verschollen.


Sein erfolgreichstes Buch war "Der kleine Prinz" (140 Millionen verkaufte Exemplare) -die bekannteste Passage aus dem Werk lautet: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Herzen unsichtbar."

1931 heiratete er Consuelo Suncín Sandoval (Malerin, Bildhauerin und Autorin) standesamtlich in Nizza. Die kirchliche Trauung folgte auf dem Landsitz der Familie Saint-Exupéry in Agay.

er hinterließ kein Testament, daher ging sein Erbe an die Mutter sowie an seine Schwestern

Straße in Lyon wurde nach ihm benannt (dort steht sein Geburtshaus)