2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:André-Marie Ampère

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Diskussion:Ampère)

Werde versuchen, den Artikel zur Elektrizität auch noch in Teilen anzupassen. Thomas Wickert (Diskussion) 23:08, 2. Mär. 2018 (CET)

Ist erledigt. Thomas Wickert (Diskussion) 11:24, 3. Mär. 2018 (CET)

Verschieben?

Anregung

In diesem Artikel sind sehr viele wichtige Informationen enthalten und auch gut beschrieben. Allerdings betreffen viele nur indirekt die Stromstärke oder die Einheit Ampere; eigentlich handelt der Artikel vom Stromkreis als Ganzem. Deshalb als Anregung: Könnte man nicht einen Artikel "Stromkreis" daraus machen. Das ist auch der Begriff, den Kinder vielleicht schon in der Grundschule kennen lernen.

Ich würde mich dazu bereit erklären, einen Entwurf zu machen. Ich möchte aber hier auch den etablierten Autoren nicht ins Handwerk pfuschen. (Peter Dauscher)

Die Idee ist gut. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
  • Du könntest den Artikel Stromkreis neu entwerfen. Dazu müsstest du den Begriff in die Diskussion der Artikelwünsche setzen. Das fände ich die adäquateste Lösung. Wir hätten dann auch die Möglichkeit, den neuen Artikel im Entwurfsraum zu diskutieren. Den Artikel Ampère könntest du nach der Verschiebung auf jenen Herrn reduzieren und sein Werk nur ganz kurz erklären, mit Verlinkung.
  • Oder du baust den Artikel hier total um. Das ist aber schwierig, da er online steht, und es dünkt mich auch nicht sachgerecht. Beat Rüst (Diskussion) 11:54, 4. Nov. 2022 (CET)
Ich finde Möglichkeit Nr. 1 auch besser. Peter Dauscher (Diskussion) 15:28, 4. Nov. 2022 (CET)