2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Amateurfunk

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

siehe Kassettenrekorder Beat Rüst (Diskussion) 20:55, 29. Nov. 2017 (CET)

Danke für den Text, von dem aus kann man doch eine Menge machen! Vielleicht 2 Unterabschnitte, weil er schon recht lang ist? Schau dir doch mal in anderen Artikeln an, was so typische Unterabschnitte sind. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:28, 29. Nov. 2017 (CET)
Bittesehr. Können wir verschieben? --Hans Haase (有问题吗) 01:35, 30. Nov. 2017 (CET)
Hallo Hans, nachdem du nun schon mehrfach in Diskussionen aufgefordert wurdest, dich an der Gestaltung bestehender Artikel und an den hier festgelegten Regeln zu orientieren, wurden von dir nun Abschnittsüberschriften eingefügt, die nicht als Fragen formuliert sind. Warum ignorierst du alle Hinweise auf Regeln und Konventionen, die im Klexikon gelten? Wie sollen wir da auf Dauer zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit finden? --Thomas Schoch (Diskussion) 11:25, 30. Nov. 2017 (CET)

Verschieben?

Noch nicht. Folgendes könnte noch verbessert werden:

  1. Abschnittsüberschriften als Fragen
  2. Die folgenden Begriffe können m. E. nicht ohne Erläuterung verwendet werden: Morsetaste, Nachrichtentechnik, Funk für alle (CB-Funk), Rufzeichen, Programme, Kanäle, Frequenzen. Vermutlich kann aber auch auf die meisten von ihnen verzichtet werden.
  3. Den „Shack“ in der Bildunterschrift habe ich schon verschwinden lassen, ebenso wie die Morsetaste.
  4. Im ersten und zweiten Abschnitt finden sich redundante Aussagen zur Lizenz. Besser in den zweiten Abschnitt integrieren.
  5. Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht: Es gibt nur Frequenzen und was man dort machen soll oder darf.

--Thomas Schoch (Diskussion) 11:47, 30. Nov. 2017 (CET)

Zu 5. Kanäle und Programme gibt es nicht. Amateurfunk orientiert sich primär an Frequenzen. Je nachdem wie dort übertragen wird entsteht eine Bandbreite des Signals. So ist ein Fernsehsignal 27 MHz breit und Telegrafie nur einige Hz. Was dann der DARC usw. meint vorgeben zu müssen, endet an deren Horizont. --Hans Haase (有问题吗) 19:14, 30. Nov. 2017 (CET)