2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Alkohol: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf Diskussion:Alkohol nach Diskussion:Alkohol)
(→‎Es gibt verschiedene Alkohole: Methanol, Biodiesel und Diesel)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
* Ja. --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 08:52, 2. Dez. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 08:52, 2. Dez. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 21:01, 3. Dez. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 21:01, 3. Dez. 2015 (CET)
== Es gibt verschiedene Alkohole ==
Hallo. Es gibt verschiedene Alkohole. Unser Artikel hier behandelt das, was wir im Alltag als Alkohol bezeichnen und meinen damit Ethanol. Das ist auch gut so. Allerdings gibt es auch viel Industriealkohol (Methanol), als Kraftstoff (Biodiesel), als Frostschutzmittel im Kühler, als Reinigungsmittel oder überhaupt als Ausgangsprodukt für viele andere Anwendungen. Ich denke, wir sollten das hier erklären. Drauf gekommen bin ich bei der Überarbeitung des [[Zucker]]s. Dort ist noch nicht beschrieben, dass und wie aus Zucker Alkohol werden kann. Auch hier ist die Erklärung sehr knapp. Und dann ist es eben wichtig zu sehen, dass es verschiedene Arten von Alkohol gibt. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 18:42, 25. Sep. 2022 (CEST)
:Guter Punkt, in der nächsten Zeit mal etwas ausbauen. Ich schau mal diese Woche. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 00:01, 26. Sep. 2022 (CEST)
Das Problem lässt sich nicht so einfach lösen, wie ich es mir gedacht hatte. Dieser Artikel hier ist zu sehr auf den Trink-Alkohol ausgelegt, und vermutlich werden die Kids auch an nichts anderes denken. Methanol hingegen ist ein Grundstoff für viele chemische Produkte, heute sehr stark für Biodiesel. Da wir auch keinen Artikel '''Diesel''' haben, diesen aber sehr oft verlinken könnten, werde ich ihn vorschlagen. Dort kann man dann den Biodiesel und auch das Methanol einfügen. Erst anschließend werde ich den Anfang des Artikels hier ändern und den Biodiesel und das Methanol in der Einleitung einbauen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 18:23, 24. Jan. 2023 (CET)

Aktuelle Version vom 24. Januar 2023, 17:23 Uhr

Was sollte man ergänzen? -- Tim (Jungautor) (Diskussion) 15:09, 29. Okt. 2015 (CET)

Hallo, ich glaube, dass der Text teilweise noch etwas sehr beschreibend ist. Eine Gliederung konnte werden: Definition von Alkohol, was versteht man gemeinhin darunter, seit wann gibt es das, wie stellt man ihn heute her, wie wird er konsumiert, was sind die Folgen des Konsums. Ziko van Dijk (Diskussion) 00:00, 10. Nov. 2015 (CET)

Verschieben?

Es gibt verschiedene Alkohole

Hallo. Es gibt verschiedene Alkohole. Unser Artikel hier behandelt das, was wir im Alltag als Alkohol bezeichnen und meinen damit Ethanol. Das ist auch gut so. Allerdings gibt es auch viel Industriealkohol (Methanol), als Kraftstoff (Biodiesel), als Frostschutzmittel im Kühler, als Reinigungsmittel oder überhaupt als Ausgangsprodukt für viele andere Anwendungen. Ich denke, wir sollten das hier erklären. Drauf gekommen bin ich bei der Überarbeitung des Zuckers. Dort ist noch nicht beschrieben, dass und wie aus Zucker Alkohol werden kann. Auch hier ist die Erklärung sehr knapp. Und dann ist es eben wichtig zu sehen, dass es verschiedene Arten von Alkohol gibt. Beat Rüst (Diskussion) 18:42, 25. Sep. 2022 (CEST)

Guter Punkt, in der nächsten Zeit mal etwas ausbauen. Ich schau mal diese Woche. Ziko van Dijk (Diskussion) 00:01, 26. Sep. 2022 (CEST)

Das Problem lässt sich nicht so einfach lösen, wie ich es mir gedacht hatte. Dieser Artikel hier ist zu sehr auf den Trink-Alkohol ausgelegt, und vermutlich werden die Kids auch an nichts anderes denken. Methanol hingegen ist ein Grundstoff für viele chemische Produkte, heute sehr stark für Biodiesel. Da wir auch keinen Artikel Diesel haben, diesen aber sehr oft verlinken könnten, werde ich ihn vorschlagen. Dort kann man dann den Biodiesel und auch das Methanol einfügen. Erst anschließend werde ich den Anfang des Artikels hier ändern und den Biodiesel und das Methanol in der Einleitung einbauen. Beat Rüst (Diskussion) 18:23, 24. Jan. 2023 (CET)