2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Adverb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Beat Rüst verschob Seite Entwurf Diskussion:Adverb nach Diskussion:Adverb)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
* Mit "Eigenschaftswort" in der ersten Zeile tue ich mich etwas schwer, da das m.E. ein Adjektiv meint, was sich ja nicht auf Tätigkeiten (also Verben) bezieht sondern auf Gegenstände (Nomen). Das widerspricht etwas der letzten Zeile im  Artikel, oder? [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 22:33, 16. Nov. 2016 (CET)
:Ich verstehe deine Zurückhaltung. Die Erklärung ist nicht vollständig, sondern eine Annäherung für unsere Altersstufe, wenn auch eine fortgeschrittenere. Es ist, wie wenn die Kindergärtler Blumen nach Farben sortieren. Das entspricht auch nicht dem Endstadium der Botanik, ist aber nicht falsch. Unsere Schulkinder lernen erst mal phonetisch schreiben, dann Wörter gegeneinander abtrennen. Mit tz und ck wird's schon schwierig, ebenso mit der Gross- und Kleinschreibung. Da führt man erst mal Nomen ein, weil es das braucht. Dann die Verben, weil die noch einigermassen einfach sind. Dann sind wir etwa in der 3. Grundschule: Als "Eigenschaftswörter" werden Adjektive und Adverbien zusammengefasst. Erstere beschreiben Eigenschaften von Nomen, zweite von Handlungen. Um das zu trennen, muss man Satzlehre, d.h. Satzteile verstehen. Das kommt Jahre später. Die übrigen Wörter werden dann mal der "Restgruppe" zugeordnet; auch nicht der Grammatik letzter Schluss. Vielleicht werden noch Pronomen abgetrennt, da schnallen einige schon ab. Also: komplex, die ganze Sache. So gesehen erkenne ich keinen Widerspruch zwischen dem Anfang und dem letzten Satz. Vielleicht bin ich aber auch einfach betriebsblind. Eigene Texte können auch blenden... [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 13:26, 17. Nov. 2016 (CET)
==Verschieben?==
==Verschieben?==
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 14:58, 16. Nov. 2016 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 14:58, 16. Nov. 2016 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:53, 16. Nov. 2016 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:53, 16. Nov. 2016 (CET)
* Vorerst noch nicht, solange oben angemerktes noch nicht klar geklärt ist. Danach aber auch mein Ja. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 22:33, 16. Nov. 2016 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 00:13, 18. Nov. 2016 (CET)

Aktuelle Version vom 18. November 2016, 09:07 Uhr

  • Mit "Eigenschaftswort" in der ersten Zeile tue ich mich etwas schwer, da das m.E. ein Adjektiv meint, was sich ja nicht auf Tätigkeiten (also Verben) bezieht sondern auf Gegenstände (Nomen). Das widerspricht etwas der letzten Zeile im Artikel, oder? Thomas Wickert (Diskussion) 22:33, 16. Nov. 2016 (CET)
Ich verstehe deine Zurückhaltung. Die Erklärung ist nicht vollständig, sondern eine Annäherung für unsere Altersstufe, wenn auch eine fortgeschrittenere. Es ist, wie wenn die Kindergärtler Blumen nach Farben sortieren. Das entspricht auch nicht dem Endstadium der Botanik, ist aber nicht falsch. Unsere Schulkinder lernen erst mal phonetisch schreiben, dann Wörter gegeneinander abtrennen. Mit tz und ck wird's schon schwierig, ebenso mit der Gross- und Kleinschreibung. Da führt man erst mal Nomen ein, weil es das braucht. Dann die Verben, weil die noch einigermassen einfach sind. Dann sind wir etwa in der 3. Grundschule: Als "Eigenschaftswörter" werden Adjektive und Adverbien zusammengefasst. Erstere beschreiben Eigenschaften von Nomen, zweite von Handlungen. Um das zu trennen, muss man Satzlehre, d.h. Satzteile verstehen. Das kommt Jahre später. Die übrigen Wörter werden dann mal der "Restgruppe" zugeordnet; auch nicht der Grammatik letzter Schluss. Vielleicht werden noch Pronomen abgetrennt, da schnallen einige schon ab. Also: komplex, die ganze Sache. So gesehen erkenne ich keinen Widerspruch zwischen dem Anfang und dem letzten Satz. Vielleicht bin ich aber auch einfach betriebsblind. Eigene Texte können auch blenden... Beat Rüst (Diskussion) 13:26, 17. Nov. 2016 (CET)

Verschieben?