2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dinosaurier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Zeit“ durch „Zeit“)
K (Textersetzung - „Nest“ durch „Nest“)
(21 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:TriceratopsTyrrellMuseum1.jpg|mini|Das Skelett von einem Triceratops]]
[[Datei:TriceratopsTyrrellMuseum1.jpg|mini|Das [[Skelett]] von einem Triceratops. Wissenschaftler, in diesem Fall [[Paläontologie|Paläontologen]], haben die Knochen ausgegraben. Danach haben sie die Knochen so zusammengesetzt, wie das Tier wahrscheinlich ausgesehen hat.]]
Dinosaurier waren Tiere, die vor langer [[Zeit]] ausgestorben sind. Sie sind vor 265 Millionen Jahren entstanden. Vor 65 Millionen Jahren sind sie innerhalb von kurzer [[Zeit]] verschwunden, genau wie viele andere Tierarten. Die frühesten Menschen gab es erst viel später, Menschen haben also nie lebende Dinosaurier gesehen.
Dinosaurier waren [[Tiere]], die vor langer [[Zeit]] [[Aussterben|ausgestorben]] sind. Sie sind vor 265 [[Million]]en Jahren entstanden. Vor 65 Millionen Jahren sind sie innerhalb von kurzer [[Zeit]] verschwunden, genau wie viele andere [[Tierart]]en. Die frühesten [[Mensch]]en gab es erst viel später, Menschen haben also nie lebende Dinosaurier gesehen.


Früher haben viele [[Wissenschaft]]ler die Dinosaurier für frühe Arten der Reptilien gehalten, ähnlich wie Krokodile. Heute sieht man sie auch als Vorläufer der [[Vögel]] an. Sie legten [[Ei]]er und ihr Körper war wahrscheinlich so warm oder kalt wie es um sie herum war.  
Früher haben viele [[Wissenschaft]]ler die Dinosaurier für frühe Arten der [[Reptilien]] gehalten, ähnlich wie [[Krokodil]]e. Heute sieht man sie auch als Vorläufer der [[Vögel]] an. Sie legten [[Ei]]er und ihr [[Körper]] war wahrscheinlich so warm oder kalt, wie es um sie herum war.  


Dinosaurier sahen sehr unterschiedlich aus: Manche liefen auf vier Beinen, andere auf zwei Beinen. Die meisten waren wohl viel größer als Menschen, manche aber auch deutlich kleiner. Normalerweise lebten sie auf dem Land und nur wenige im [[Wasser]].
Dinosaurier sahen sehr unterschiedlich aus: Manche liefen auf vier und andere auf zwei [[Bein]]en. Die meisten waren wohl viel größer als Menschen, manche aber auch deutlich kleiner. Normalerweise lebten sie auf dem Land und nur wenige im [[Wasser]].


Von den Dinosauriern sind heute vor allem noch Knochen übriggeblieben. Schon im Altertum hat man solche [[Knochen]] in der Erde gefunden. Man glaubte dann zum Beispiel, dass die Knochen zu [[Drache]]n gehörten. Erst im 19. [[Jahrhundert]] hat man den Begriff Dinosaurier erfunden. Er kommt aus der [[Griechische Sprache|griechischen Sprache]] und bedeutet „schreckliche Eidechse“. Heute weiß man von über 1000 Dinosaurier-Arten, sehr bekannte sind der [[Tyrannosaurus]] und der Brachiosaurus.
Von den Dinosauriern sind heute vor allem noch Knochen übrig geblieben. Schon im Altertum hat man solche [[Knochen]] in der Erde gefunden. Man glaubte dann zum Beispiel, dass die Knochen zu [[Drache]]n gehörten. Erst im 19. [[Jahrhundert]] hat man den Begriff Dinosaurier erfunden. Er kommt aus der [[Griechische Sprache|griechischen Sprache]] und bedeutet „schreckliche Eidechse“. Heute weiß man von über 1000 Dinosaurier-Arten, sehr bekannte sind der [[Tyrannosaurus]], der [[Allosaurus]] und der [[Brachiosaurus]].


{{Mehr}}
== Warum gibt es keine Dinosaurier mehr? ==
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Datei:Impact event.jpg|miniatur|So könnte es ausgesehen haben, als ein Meteorit auf die Erde eingeschlagen ist.]]
Vor etwa 65 Millionen Jahren gab es auf einmal keine Dinosaurier mehr. Jedenfalls hat man keine Knochen gefunden, die jünger sind. Bis heute weiß man nicht genau, warum das so ist.
 
Die Wissenschafter sagen, dass es ein Massenaussterben gab. Das gab es in der Geschichte der Erde mehrmals. Beim Aussterben vor 65 Millionen Jahren hat es die Hälfte aller Tiergattungen erwischt. Damals ist wahrscheinlich ein [[Meteorit]] auf der Erde eingeschlagen, also ein großer Felsbrocken aus dem [[Weltall]]. Andere Wissenschaftler glauben, dass ein [[Vulkan]] ausgebrochen ist.
 
Ob Meteorit oder Vulkan: Es wurde viel [[Staub]] aufgewirbelt. Dadurch kamen die Sonnenstrahlen nicht mehr so stark auf der Erde an. Es wurde dunkel und kalt. Man hat diese Staubschicht übrigens im Erdboden gefunden.
 
Die Dinosaurier stammen von den Archosauriern ab. Das gilt auch für die Vögel und die Krokodile. Sie haben das Massenaussterben überlebt. So gesehen gibt es also immer noch Saurier.
 
<gallery>
LoHueco.jpg|Hier in [[Spanien]] hat man diesen Knochen gefunden. Er gehörte zu einem Ampelosaurus.
Gniazdo sieweczki RB.JPG|Ein versteinertes [[Nest]] von Dinosaurier-Eiern, gefunden in [[Polen]]
THERIZINOSAURUS.jpg|So könnte ein [[Embryo]] im Ei ausgesehen haben.
Dr. Bob Bakker with Dino.jpg|In einem [[Museum]]: Ein Wissenschaftler zeigt auf Dinosaurier-Knochen eines Gorgosaurus.
Dinosaurs-size-Zachi-Evenor-0001.png|Wie groß einige Dinosaurier waren, verglichen mit einem Menschen
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 7. August 2019, 20:15 Uhr

Das Skelett von einem Triceratops. Wissenschaftler, in diesem Fall Paläontologen, haben die Knochen ausgegraben. Danach haben sie die Knochen so zusammengesetzt, wie das Tier wahrscheinlich ausgesehen hat.

Dinosaurier waren Tiere, die vor langer Zeit ausgestorben sind. Sie sind vor 265 Millionen Jahren entstanden. Vor 65 Millionen Jahren sind sie innerhalb von kurzer Zeit verschwunden, genau wie viele andere Tierarten. Die frühesten Menschen gab es erst viel später, Menschen haben also nie lebende Dinosaurier gesehen.

Früher haben viele Wissenschaftler die Dinosaurier für frühe Arten der Reptilien gehalten, ähnlich wie Krokodile. Heute sieht man sie auch als Vorläufer der Vögel an. Sie legten Eier und ihr Körper war wahrscheinlich so warm oder kalt, wie es um sie herum war.

Dinosaurier sahen sehr unterschiedlich aus: Manche liefen auf vier und andere auf zwei Beinen. Die meisten waren wohl viel größer als Menschen, manche aber auch deutlich kleiner. Normalerweise lebten sie auf dem Land und nur wenige im Wasser.

Von den Dinosauriern sind heute vor allem noch Knochen übrig geblieben. Schon im Altertum hat man solche Knochen in der Erde gefunden. Man glaubte dann zum Beispiel, dass die Knochen zu Drachen gehörten. Erst im 19. Jahrhundert hat man den Begriff Dinosaurier erfunden. Er kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet „schreckliche Eidechse“. Heute weiß man von über 1000 Dinosaurier-Arten, sehr bekannte sind der Tyrannosaurus, der Allosaurus und der Brachiosaurus.

Warum gibt es keine Dinosaurier mehr?

So könnte es ausgesehen haben, als ein Meteorit auf die Erde eingeschlagen ist.

Vor etwa 65 Millionen Jahren gab es auf einmal keine Dinosaurier mehr. Jedenfalls hat man keine Knochen gefunden, die jünger sind. Bis heute weiß man nicht genau, warum das so ist.

Die Wissenschafter sagen, dass es ein Massenaussterben gab. Das gab es in der Geschichte der Erde mehrmals. Beim Aussterben vor 65 Millionen Jahren hat es die Hälfte aller Tiergattungen erwischt. Damals ist wahrscheinlich ein Meteorit auf der Erde eingeschlagen, also ein großer Felsbrocken aus dem Weltall. Andere Wissenschaftler glauben, dass ein Vulkan ausgebrochen ist.

Ob Meteorit oder Vulkan: Es wurde viel Staub aufgewirbelt. Dadurch kamen die Sonnenstrahlen nicht mehr so stark auf der Erde an. Es wurde dunkel und kalt. Man hat diese Staubschicht übrigens im Erdboden gefunden.

Die Dinosaurier stammen von den Archosauriern ab. Das gilt auch für die Vögel und die Krokodile. Sie haben das Massenaussterben überlebt. So gesehen gibt es also immer noch Saurier.




Zu „Dinosaurier“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.