2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diego Maradona: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Trainer“ durch „Trainer“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Pele signing ball maradona.jpg|mini|Der Fußballstar [[Pelé]] signiert einen [[Ball]] für den jungen Maradona. Beide zählen zu den besten Spielern der [[Fußball]]geschichte.]]
[[Datei:Pele signing ball maradona.jpg|mini|Der Fußballstar [[Pelé]] signiert einen [[Ball]] für den jungen Maradona. Beide zählen zu den besten Spielern der [[Fußball]]geschichte.]]
Diego Armando Maradona ist ein ehemaliger [[Argentinien|argentinischer]] [[Fußball]]spieler. Viele [[Menschen]] halten ihn für einen der besten Fußballspieler der Welt, manche sogar für den besten, den es je gab.  
Diego Armando Maradona ist ein ehemaliger [[Argentinien|argentinischer]] [[Fußball]]spieler. Für einige [[Mensch]]en ist er der beste Fußballer, den es je gab.


Maradona wurde im [[Jahr]] 1960 geboren. Seine [[Familie]] lebte in ärmlichen Verhältnissen am [[Süden|südlichen]] Stadtrand der argentinischen Hauptstadt [[Buenos Aires]]. Als er neun Jahre alt war, wurde er beim Spielen mit seiner Straßenmannschaft von einem Talentsucher entdeckt. Er spielte dann in der Kindermannschaft „Die Zwiebelchen“. Damals wurde er „Der Goldjunge“ genannt. Als zwölfjähriger Balljunge unterhielt er in den Halbzeitpausen die Zuschauer im [[Stadion]] mit seinen Dribbelkünsten.  
Maradona wurde im [[Jahr]] 1960 geboren. Seine [[Familie]] lebte in ärmlichen Verhältnissen am [[Süden|südlichen]] Stadtrand der argentinischen [[Hauptstadt]] [[Buenos Aires]]. Als er neun Jahre alt war, wurde er beim Spielen mit seiner Straßenmannschaft von einem Talentsucher entdeckt. Er spielte dann in der Kindermannschaft „Die Zwiebelchen“. Damals wurde er „Der Goldjunge“ genannt. Als zwölfjähriger Balljunge unterhielt er in den Halbzeitpausen die Zuschauer im [[Stadion]] mit seinen Dribbelkünsten.  


Maradona kam als junger Spieler in die Mannschaft Boca Juniors in Buenos Aires. Mit nur 21 Jahren galt er als der neue Superstar im Weltfußball und wurde mit [[Pelé]] verglichen. 1982 nahm Maradona an seiner ersten [[Fußball-Weltmeisterschaft]] teil und wechselte für sehr viel [[Geld]] zum [[Spanien|spanischen]] Verein FC [[Barcelona]]. 1984 wechselte er für noch mehr Geld zum [[Italien|italienischen]] Verein SSC [[Neapel]]. Der SSC Neapel wurde zum ersten Mal italienischer Meister und die Fans verehrten ihn. Nach Maradonas Zeit wurde das Trikot mit der Nummer Zehn nicht mehr vergeben.
Maradona kam als junger Spieler in die Mannschaft Boca Juniors in Buenos Aires. Mit nur 21 Jahren galt er als der neue Superstar im Weltfußball und wurde mit [[Pelé]] verglichen. Im Jahr 1982 nahm Maradona an seiner ersten [[Fußball-Weltmeisterschaft]] teil und wechselte für sehr viel [[Geld]] zum [[Spanien|spanischen]] [[Fußballverein]] FC [[Barcelona]]. Im Jahr 1984 wechselte er für noch mehr Geld zum [[Italien|italienischen]] [[Verein]] SSC [[Neapel]]. Der SSC Neapel wurde zum ersten Mal italienischer Meister und die Fans verehrten ihn. Nach Maradonas Zeit wurde das Trikot mit der Nummer 10 nicht mehr vergeben.


Er spielte bei vier Weltmeisterschaften mit und wurde mit Argentinien 1986 Weltmeister. Gegen [[England]] beförderte er den [[Ball]] mit der [[Hand]] ins Tor. Danach sprach er von der „Hand [[Gott]]es“:  „Es war der Kopf Maradonas und die Hand Gottes.“ Im gleichen Spiel spielte er die gesamte englische Abwehr aus und schoss das „WM-Tor des [[Jahrhundert]]s“. Zum Andenken an dieses Tor wurde eine Maradona-[[Statue]] am Eingang des Stadions aufgestellt.  
Er spielte bei vier Weltmeisterschaften mit und wurde mit Argentinien im Jahr 1986 Weltmeister. Gegen [[England]] beförderte er den [[Ball]] mit der [[Hand]] ins Tor. Danach sprach er von der „Hand [[Gott]]es“:  „Es war der Kopf Maradonas und die Hand Gottes.“ Im gleichen Spiel spielte er die gesamte [[Großbritannien|englische]] Abwehr aus und schoss das „WM-Tor des [[Jahrhundert]]s“. Zum Andenken an dieses Tor wurde eine Maradona-[[Statue]] am Eingang des Stadions aufgestellt.  


Am Ende seiner Karriere hatte Maradonna Gewichtsprobleme und wurde wegen [[Droge]]nkonsum gesperrt. Er versuchte zwar immer wieder, an seine großen Zeiten anzuknüpfen. Doch es gelang ihm nicht. Anschließend versuchte er sich als Trainer und wurde sogar argentinischer Nationaltrainer. Doch wurde er wegen Erfolglosigkeit entlassen.
Am Ende seiner Karriere hatte Maradona Probleme mit seinem Körpergewicht und wurde wegen [[Droge]]nkonsums gesperrt. Er versuchte zwar immer wieder, an seine großen Zeiten anzuknüpfen. Doch es gelang ihm nicht. Anschließend versuchte er sich als [[Trainer]] und wurde sogar argentinischer Nationaltrainer. Weil er zu wenig Erfolg hatte, wurde er aber entlassen.


<gallery>
<gallery>
Maradona vs england.jpg|Maradona nach dem „WM-Tor des Jahrhunderts“
Maradona vs england.jpg|Maradona nach dem „WM-Tor des Jahrhunderts“
Maradona cup azteca.jpg|Maradona im Jahr 1986 mit dem WM-Pokal
Maradona cup azteca.jpg|Maradona im [[Jahr]] 1986 mit dem WM-Pokal
Altarino maradona modified.jpg|In [[Neapel]] gibt es sogar einen Maradona-Altar.
Altarino maradona modified.jpg|In [[Neapel]] gibt es sogar einen Maradona-Altar.
Maradona Soccer Aid 2.jpg|Maradona im Jahr 2006
Maradona Soccer Aid 2.jpg|Maradona im Jahr 2006
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Maradona]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Maradona]]
[[Kategorie:Sport und Spaß|Maradona]]

Version vom 9. März 2019, 22:58 Uhr

Der Fußballstar Pelé signiert einen Ball für den jungen Maradona. Beide zählen zu den besten Spielern der Fußballgeschichte.

Diego Armando Maradona ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler. Für einige Menschen ist er der beste Fußballer, den es je gab.

Maradona wurde im Jahr 1960 geboren. Seine Familie lebte in ärmlichen Verhältnissen am südlichen Stadtrand der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Als er neun Jahre alt war, wurde er beim Spielen mit seiner Straßenmannschaft von einem Talentsucher entdeckt. Er spielte dann in der Kindermannschaft „Die Zwiebelchen“. Damals wurde er „Der Goldjunge“ genannt. Als zwölfjähriger Balljunge unterhielt er in den Halbzeitpausen die Zuschauer im Stadion mit seinen Dribbelkünsten.

Maradona kam als junger Spieler in die Mannschaft Boca Juniors in Buenos Aires. Mit nur 21 Jahren galt er als der neue Superstar im Weltfußball und wurde mit Pelé verglichen. Im Jahr 1982 nahm Maradona an seiner ersten Fußball-Weltmeisterschaft teil und wechselte für sehr viel Geld zum spanischen Fußballverein FC Barcelona. Im Jahr 1984 wechselte er für noch mehr Geld zum italienischen Verein SSC Neapel. Der SSC Neapel wurde zum ersten Mal italienischer Meister und die Fans verehrten ihn. Nach Maradonas Zeit wurde das Trikot mit der Nummer 10 nicht mehr vergeben.

Er spielte bei vier Weltmeisterschaften mit und wurde mit Argentinien im Jahr 1986 Weltmeister. Gegen England beförderte er den Ball mit der Hand ins Tor. Danach sprach er von der „Hand Gottes“: „Es war der Kopf Maradonas und die Hand Gottes.“ Im gleichen Spiel spielte er die gesamte englische Abwehr aus und schoss das „WM-Tor des Jahrhunderts“. Zum Andenken an dieses Tor wurde eine Maradona-Statue am Eingang des Stadions aufgestellt.

Am Ende seiner Karriere hatte Maradona Probleme mit seinem Körpergewicht und wurde wegen Drogenkonsums gesperrt. Er versuchte zwar immer wieder, an seine großen Zeiten anzuknüpfen. Doch es gelang ihm nicht. Anschließend versuchte er sich als Trainer und wurde sogar argentinischer Nationaltrainer. Weil er zu wenig Erfolg hatte, wurde er aber entlassen.




Zu „Diego Maradona“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.