2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bei uns – was bedeutet das im Klexikon?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Bild)
 
(Erklärung für "bei uns" und "in unseren Ländern")
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Deutschsprachige Laender.jpg|thumb|Die drei Länder mit [[Deutsche Sprache|Deutscher]] [[Amtssprache]] sind [[Deutschland]], [[Österreich]] und die [[Schweiz]].]]
[[Datei:Deutschsprachige Laender.jpg|thumb|Die drei Länder in denen hauptsächlich [[Deutsche Sprache|Deutsch]] gesprochen wird sind [[Deutschland]], [[Österreich]] und die [[Schweiz]].]]
In [[Europa]] gibt es drei Länder, in denen hauptsächlich [[Deutsche Sprache|Deutsch]] gesprochen wird: [[Deutschland]], [[Österreich]] und die [[Schweiz]]. Dort wird das Klexikon am meisten gelesen. Diese drei Länder sind gemeint, wenn im Klexikon ein [[Satz]] steht wie zum Beispiel: „Bei uns gibt es [[Blindschleiche]]n.“ Das bedeutet aber nicht, dass es in anderen Ländern keine Blindschleichen gibt, aber bei uns gibt es sicher welche. Wenn ein [[Kind]] in [[Lappland]] Deutsch spricht und das Klexikon liest, darf es aber nicht meinen, dass es dort Blindschleichen gibt.
 
Mit dem Ausdruck „in unseren Ländern“ ist es ähnlich. Wenn da steht: „In unseren Ländern leben vor allem [[Frosch|Grasfrösche]]“, dann gilt das ebenfalls nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es kann zwar in [[Grenze|angrenzenden]] Ländern auch stimmen, beispielsweise in [[Frankreich]], es muss aber nicht. Und ganz sicher stimmt es nicht, wenn ein Kind in [[Neuseeland]] das Klexikon liest, weil es aus irgendeinem Grund Deutsch versteht.
 
{{Entwurf}}

Version vom 17. Januar 2019, 18:21 Uhr

Die drei Länder in denen hauptsächlich Deutsch gesprochen wird sind Deutschland, Österreich und die Schweiz.

In Europa gibt es drei Länder, in denen hauptsächlich Deutsch gesprochen wird: Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dort wird das Klexikon am meisten gelesen. Diese drei Länder sind gemeint, wenn im Klexikon ein Satz steht wie zum Beispiel: „Bei uns gibt es Blindschleichen.“ Das bedeutet aber nicht, dass es in anderen Ländern keine Blindschleichen gibt, aber bei uns gibt es sicher welche. Wenn ein Kind in Lappland Deutsch spricht und das Klexikon liest, darf es aber nicht meinen, dass es dort Blindschleichen gibt.

Mit dem Ausdruck „in unseren Ländern“ ist es ähnlich. Wenn da steht: „In unseren Ländern leben vor allem Grasfrösche“, dann gilt das ebenfalls nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es kann zwar in angrenzenden Ländern auch stimmen, beispielsweise in Frankreich, es muss aber nicht. Und ganz sicher stimmt es nicht, wenn ein Kind in Neuseeland das Klexikon liest, weil es aus irgendeinem Grund Deutsch versteht.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bei uns – was bedeutet das im Klexikon? findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.