2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Französisch“ durch „Französisch“)
(15 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:63023-CLT-0063-01 Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (2).jpg|miniatur|In Eupen befindet sich der Regierungssitz der deutschsprachigen Gemeinschaft. ]]
[[Datei:63023-CLT-0063-01 Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (2).jpg|miniatur|In Eupen befindet sich der [[Regierung]]ssitz der deutschsprachigen Gemeinschaft. Eupen hat etwa 19.000 Einwohner. Das ist rund ein Viertel der deutschsprachigen Gemeinschaft.]]
[[Datei:Communauté germanophone province de Liège.png|miniatur|Eine Karte der Provinz Lüttich innerhalb der Region Wallonien. In Rot: Die sieben Gemeinden, in denen Deutsch gesprochen wird. ]]
[[Datei:Communauté germanophone province de Liège.png|miniatur|Eine Karte der [[Provinz]] Lüttich innerhalb der Region Wallonien. In Rot: Die neun Gemeinden, in denen Deutsch gesprochen wird.]]
In [[Belgien]] gibt es eine [[Minderheit]], die [[Deutsche Sprache|Deutsch]] als [[Sprache|Muttersprache]] spricht. Nebst [[Niederländische Sprache|Niederländisch]] und [[Französische Sprache|Französisch]] ist Deutsch eine der drei Amtssprachen in Belgien. Dementsprechend sind viele Dinge in Belgien dreisprachig beschriftet.     
In [[Belgien]] gibt es eine [[Minderheit]], die [[Deutsch]] als [[Sprache|Muttersprache]] spricht. Neben [[Niederländische Sprache|Niederländisch]] und [[Französisch]] ist Deutsch eine der drei Amtssprachen in Belgien. Dementsprechend sind viele Dinge in Belgien dreisprachig beschriftet.     


Die deutschsprachigen Belgier leben ganz im Osten der Region Wallonien, südlich der deutschen [[Stadt]] [[Aachen]] und nördlich von [[Luxemburg]]. Westlich davon verläuft der [[Fluss]] Maas. Durch das Ardennen-[[Gebirge]] ist die Gegend recht hügelig.  
Die deutschsprachigen Belgier leben ganz im Osten der Region Wallonien, südlich der deutschen [[Stadt]] [[Aachen]] und nördlich von [[Luxemburg]]. Westlich davon verläuft der [[Fluss]] [[Maas]]. Durch das [[Ardennen]]-[[Gebirge]] ist die Gegend recht hügelig.  


Dort wird in sieben [[Gemeinde|Gemeinden]] hauptsächlich Deutsch gesprochen. Die größte dieser Gemeinden ist Eupen am Fluss [[Weser]]. Zusammen kommen die sieben Gemeinden auf etwa 80.000 Einwohner. In den sieben Gemeinden wird nicht nur Deutsch gesprochen. Alles ist auch auf Deutsch angeschrieben und Deutsch ist die Unterrichtssprache in der [[Schule]].  
Dort wird in neun [[Gemeinde|Gemeinden]] hauptsächlich Deutsch gesprochen. Die größte dieser Gemeinden ist Eupen am Fluss Weser. Dieser heißt zufällig genauso wie der deutsche Fluss [[Weser]]. Zusammen kommen die neun Gemeinden auf etwa 80.000 [[Einwohner]]. In den neun Gemeinden wird nicht nur Deutsch gesprochen. Es ist auch alles auf Deutsch angeschrieben und Deutsch ist die Unterrichtssprache in der [[Schule]].  


Im [[Mittelalter]] gehörten diese Gemeinden zum [[Herzog]]tum Limburg innerhalb des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reiches]]. Limburg ist heute ebenfalls eine Stadt in Belgien, jedoch etwas westlicher als die deutschsprachigen Gemeinden. Schon damals wurden innerhalb dieses Herzogtums mehrere Sprachen gesprochen.
Im [[Mittelalter]] gehörten diese Gemeinden zum [[Herzog]]tum Limburg innerhalb des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reiches]]. Limburg ist heute ebenfalls eine Stadt in Belgien, sie liegt jedoch etwas westlicher als die deutschsprachigen Gemeinden. Schon damals wurden innerhalb dieses Herzogtums mehrere Sprachen gesprochen.


Um das Jahr 1800 gehörte der äußere Osten Belgiens zum französischen Département Ourthe. Doch nachdem [[Napoleon Bonaparte]] geschlagen wurde, fielen die sieben Gemeinden und ein paar andere an [[Preußen]]. So beschloss man es auf dem [[Wiener Kongress]] von 1815. Zum preußischen Gebiet gehörte auch die französischsprachige Stadt Malmedy. Darum bezeichnete man die Gegend damals als Eupen-Malmedy. Die Preußen sorgten dafür, dass Deutsch in Eupen-Malmedy zur Amtssprache gemacht wird.
Um das Jahr 1800 gehörte der äußere Osten Belgiens zum [[Frankreich|französischen]] Département Ourthe. Doch nachdem [[Napoleon Bonaparte]] geschlagen wurde, fielen die neun Gemeinden und ein paar andere an [[Preußen]]. Das wurde auf dem [[Wiener Kongress]] von 1815 beschlossen. Zum preußischen Gebiet gehörte auch die französischsprachige Stadt Malmedy. Darum bezeichnete man die Gegend damals als Eupen-Malmedy. Die Preußen sorgten dafür, dass Deutsch in ganz Eupen-Malmedy zur Amtssprache gemacht wurde.


Nach dem Ersten Weltkrieg beschlossen die Siegermächte, Eupen-Malmedy vorerst an Belgien zu geben. Zwei Jahre später gab es eine Volksabstimmung. Dort entschieden sich die Bewohner von Eupen-Malmedy endgültig dagegen, zu [[Deutschland]] zu gehören. Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] konnten die Deutschen das Gebiet kurzzeitig zurückerobern. Seit 1945 gehört es durchgehend zu Belgien.
Nach der deutschen Niederlage im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] beschlossen die Siegermächte, Eupen-Malmedy vorerst an Belgien zu geben. Zwei Jahre später gab es eine [[Volksabstimmung]]. Dort entschieden sich die Bewohner von Eupen-Malmedy endgültig dagegen, zu [[Deutschland]] zu gehören. Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] konnten die Deutschen das Gebiet kurzzeitig zurückerobern. Seit dem Jahr 1945 gehört es durchgehend zu Belgien.


<gallery>
<gallery>
Grenzstein Preußen-Belgien Nr. 89 (1).jpg|Dieser Grenzstein bei Burg Reuland markiert die alte Grenze zwischen [[Preußen]] und [[Belgien]]
Grenzstein Preußen-Belgien Nr. 89 (1).jpg|Dieser Grenzstein bei Burg Reuland markiert die alte Grenze zwischen [[Preußen]] und [[Belgien]].
Stvith.jpg|Dieser [[Panzer]] in Sankt Vith soll an die Befreiung durch die [[USA|Amerikaner]] im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] erinnern.
Stvith.jpg|Dieser [[Panzer]] in Sankt Vith soll an die Befreiung durch die [[USA|Amerikaner]] im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] erinnern.
III. Die Weserbrücke in Eupen.jpg|Eine Brücke über den Fluss [[Weser]] in Eupen
III. Die Weserbrücke in Eupen.jpg|Eine Brücke über den Fluss Weser in Eupen.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 26. Januar 2021, 00:44 Uhr

In Eupen befindet sich der Regierungssitz der deutschsprachigen Gemeinschaft. Eupen hat etwa 19.000 Einwohner. Das ist rund ein Viertel der deutschsprachigen Gemeinschaft.
Eine Karte der Provinz Lüttich innerhalb der Region Wallonien. In Rot: Die neun Gemeinden, in denen Deutsch gesprochen wird.

In Belgien gibt es eine Minderheit, die Deutsch als Muttersprache spricht. Neben Niederländisch und Französisch ist Deutsch eine der drei Amtssprachen in Belgien. Dementsprechend sind viele Dinge in Belgien dreisprachig beschriftet.

Die deutschsprachigen Belgier leben ganz im Osten der Region Wallonien, südlich der deutschen Stadt Aachen und nördlich von Luxemburg. Westlich davon verläuft der Fluss Maas. Durch das Ardennen-Gebirge ist die Gegend recht hügelig.

Dort wird in neun Gemeinden hauptsächlich Deutsch gesprochen. Die größte dieser Gemeinden ist Eupen am Fluss Weser. Dieser heißt zufällig genauso wie der deutsche Fluss Weser. Zusammen kommen die neun Gemeinden auf etwa 80.000 Einwohner. In den neun Gemeinden wird nicht nur Deutsch gesprochen. Es ist auch alles auf Deutsch angeschrieben und Deutsch ist die Unterrichtssprache in der Schule.

Im Mittelalter gehörten diese Gemeinden zum Herzogtum Limburg innerhalb des Heiligen Römischen Reiches. Limburg ist heute ebenfalls eine Stadt in Belgien, sie liegt jedoch etwas westlicher als die deutschsprachigen Gemeinden. Schon damals wurden innerhalb dieses Herzogtums mehrere Sprachen gesprochen.

Um das Jahr 1800 gehörte der äußere Osten Belgiens zum französischen Département Ourthe. Doch nachdem Napoleon Bonaparte geschlagen wurde, fielen die neun Gemeinden und ein paar andere an Preußen. Das wurde auf dem Wiener Kongress von 1815 beschlossen. Zum preußischen Gebiet gehörte auch die französischsprachige Stadt Malmedy. Darum bezeichnete man die Gegend damals als Eupen-Malmedy. Die Preußen sorgten dafür, dass Deutsch in ganz Eupen-Malmedy zur Amtssprache gemacht wurde.

Nach der deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg beschlossen die Siegermächte, Eupen-Malmedy vorerst an Belgien zu geben. Zwei Jahre später gab es eine Volksabstimmung. Dort entschieden sich die Bewohner von Eupen-Malmedy endgültig dagegen, zu Deutschland zu gehören. Im Zweiten Weltkrieg konnten die Deutschen das Gebiet kurzzeitig zurückerobern. Seit dem Jahr 1945 gehört es durchgehend zu Belgien.




Zu „Deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.