2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Den Haag

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 25. November 2018, 14:47 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Im Stadtzentrum von Den Haag. Im Hintergrund ist der Hoftoren. Den Haag ist die drittgrösste Stadt…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Im Stadtzentrum von Den Haag. Im Hintergrund ist der Hoftoren.

Den Haag ist die drittgrösste Stadt der Niederlande. Sie wird auch ’s-Gravenhage oder einfach nur Haag genannt. In der Stadt leben über eine halbe Millionen Einwohner. Den Haag liegt an der Nordsee und ist die Hauptstadt der Region Südholland.

In Den Haag befinden sich das Parlament und der Regierungssitz der Niederlande. Auch der König hat dort seine Residenz. Die Hauptstadt der Niederlande ist dennoch Amsterdam, das etwa eine Autostunde entfernt liegt. Ein weiteres wichtiges Gebäude in Den Haag ist der Internationale Gerichtshof der UNO. Dort werden Leute verurteilt, die gegen die Menschenrechte verstoßen haben.

Den Haag gibt es seit dem Mittelalter. Damals baute Graf Wilhelm der Zweite dort ein Schloss und viele weitere Gebäude, die heute zur Altstadt gezählt werden. Ab 1648 war Den Haag die Residenz der Statthalter der „Republik der Sieben Vereinigten Provinzen“. Das war ein Vorläufer der heutigen Niederlande. Von da an wuchs Den Haag zu einer wohlhabenden Stadt heran.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt wie auch der Rest der Niederlande von Deutschland erobert. Im Gefängnis von Scheveningen, sprich: Skeweninge, wurden einige Kämpfer der niederländischen Widerstandsbewegung eingesperrt. Nach dem Krieg baute man in Den Haag viele moderne Hochhäuser. Das heutige Stadtbild ist deshalb modern geprägt.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen das Mauritshuis, der Rittersaal, der Haagse Markt und der Palast Noordeinde, wo der König residiert. Ein modernes Wahrzeichen ist das Hoftoren. Das ist eines der höchsten Gebäude der Niederlande.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Den Haag findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.