2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Den Haag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(„man sagt“ anstelle von „sprich:“)
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:A square in the center of the Hague.jpg|miniatur|Im Stadtzentrum von Den Haag. Im Hintergrund ist das Hoftoren.]]
[[Datei:A square in the center of the Hague.jpg|mini|Im Stadtzentrum von Den Haag. Im Hintergrund ist das Hoftoren.]]
Den Haag ist die drittgrößte Stadt der [[Niederlande]]. Der volle Name ist ’s-Gravenhage, das ist der Haag des Grafen. In der Gemeinde leben über eine halbe Million Einwohner. Den Haag liegt an der [[Nordsee]] und ist die Hauptstadt der [[Provinz]] Südholland.  
[[Datei:Madurodam, The Netherlands (8131855292).jpg|miniatur|Im [[Park]] Madurodam.]]
Den Haag ist eine [[Gemeinde]] in den [[Niederlande]]n. Sie wird auch ’s-Gravenhage genannt, das ist der Haag des Grafen. Die Gemeinde liegt an der [[Nordsee]] und ist Hauptort der [[Provinz]] Südholland. Den Haag besitzt bis heute kein Stadtrecht, obwohl dort mehr als eine halbe [[Million]] Menschen leben. In den Niederlanden haben nur [[Rotterdam]] und [[Amsterdam]] noch mehr [[Einwohner]]. 


In Den Haag befinden sich das [[Parlament]] und der [[Regierung]]ssitz der Niederlande. Auch der [[König]] hat dort seine Residenz. Die Hauptstadt der Niederlande ist dennoch [[Amsterdam]], das etwa eine Autostunde entfernt liegt. Ein weiteres wichtiges Gebäude in Den Haag ist der Internationale Gerichtshof der [[Vereinte Nationen|UNO]]. Menschen, die gegen die [[Menschenrechte]] verstoßen haben, müssen vor dieses Gericht.
In Den Haag befinden sich das [[Parlament]] und der [[Regierung]]ssitz der Niederlande. Auch der [[König]] hat dort seinen Wohnsitz. Die [[Hauptstadt]] der Niederlande ist dennoch Amsterdam, das etwa eine Autostunde entfernt liegt. Ein weiteres wichtiges Gebäude in Den Haag ist der Internationale Gerichtshof der [[Vereinte Nationen|UNO]]. Verbrecher, die gegen die [[Menschenrechte]] verstoßen haben, müssen vor dieses Gericht.


Den Haag gibt es seit dem [[Mittelalter]]. Damals baute Graf Wilhelm der Zweite dort ein [[Schloss]] und viele weitere Gebäude, die heute zur [[Altstadt]] gezählt werden. Ab dem Jahr 1648 war Den Haag der Wohnort der Statthalter der Vereinigten Provinzen. Das waren schon mehr oder weniger die Gebiete, die noch heute in den Niederlanden liegen. Von da an wuchs Den Haag zu einer wohlhabenden Stadt heran.
Im [[Mittelalter]] erwarb Graf Wilhelm der Zweite ein Stück Land an der Nordsee. Er baute dort ein [[Schloss]] und viele weitere Gebäude, die heute zur [[Altstadt]] gezählt werden. Ab dem [[Jahr]] 1648 war Den Haag die Residenz der Statthalter der „Sieben Vereinigten Provinzen“. Das waren schon mehr oder weniger die Gebiete, aus denen die heutigen Niederlande bestehen. Von da an wuchs Den Haag zu einer [[Wohlstand|wohlhabend]]en Gemeinde heran.


Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde die Stadt wie auch der Rest der Niederlande von [[Deutschland]] erobert. Im [[Gefängnis]] von Scheveningen, sprich: Skeweninge, wurden einige Kämpfer der niederländischen Widerstandsbewegung eingesperrt. Nach dem Krieg baute man in Den Haag viele moderne [[Hochhaus|Hochhäuser]]. Die Stadt sieht daher heute modern aus.  
Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde die Stadt wie auch der Rest der Niederlande von [[Deutschland]] erobert. Im [[Gefängnis]] von Scheveningen. Man sagt ungefähr „S-cheweninge“, wurden einige Kämpfer der niederländischen Widerstandsbewegung eingesperrt. Nach dem [[Krieg]] baute man in Den Haag viele [[Hochhaus|Hochhäuser]]. Die Stadt sieht deshalb heute modern aus.  


Zu den [[Sehenswürdigkeit]]en zählen der Markt und das Mauritshuis, in dem man alte Gemälde sehen kann. Ein modernes Wahrzeichen ist der Hoftoren. Das ist eines der höchsten Gebäude der Niederlande. Etwas außerhalb von Den Haag befindet sich der Park Madurodam. Dort kann man viele bekannte Gebäude der Niederlande in klein bestaunen.
Zu den [[Sehenswürdigkeit]]en zählen der Haagse Markt, der Rittersaal und das Mauritshuis, in dem man alte Gemälde sehen kann. Ein modernes Wahrzeichen ist der Hoftoren. Das ist eines der höchsten Gebäude der Niederlande. Etwas außerhalb von Den Haag befindet sich der [[Park]] Madurodam. Dort kann man über 300 bekannte Gebäude und Landschaften der Niederlande in klein bestaunen.


<gallery>
<gallery>
Den Haag - Paleis Noordeinde.JPG|Der Palast Noordeinde  
Den Haag - Paleis Noordeinde.JPG|Der [[Schloss|Palast]] Noordeinde. Dort wohnt der [[König]] der Niederlande.
International Court of Justice.jpg|Der Internationale Gerichtshof der UNO
International Court of Justice.jpg|Der Internationale Gerichtshof der [[UNO]]
Haagse markt stand.png|Auf dem Haagse Markt
Haagse markt stand.png|Auf dem Haagse Markt
Ridderzaal Den Haag juni 2003.JPG|Der Rittersaal. Hier trifft sich das Parlament zu besonders wichtigen Sitzungen.
Ridderzaal Den Haag juni 2003.JPG|Der Rittersaal. Hier trifft sich das [[Parlament]] zu besonders wichtigen Sitzungen.
Madurodam, The Netherlands (8131855292).jpg|Im Park Madurodam
</gallery>
</gallery>
 
[[Kategorie:Erdkunde]]
{{Entwurf}}
{{Artikel}}

Version vom 28. März 2022, 07:35 Uhr

Im Stadtzentrum von Den Haag. Im Hintergrund ist das Hoftoren.
Im Park Madurodam.

Den Haag ist eine Gemeinde in den Niederlanden. Sie wird auch ’s-Gravenhage genannt, das ist der Haag des Grafen. Die Gemeinde liegt an der Nordsee und ist Hauptort der Provinz Südholland. Den Haag besitzt bis heute kein Stadtrecht, obwohl dort mehr als eine halbe Million Menschen leben. In den Niederlanden haben nur Rotterdam und Amsterdam noch mehr Einwohner.

In Den Haag befinden sich das Parlament und der Regierungssitz der Niederlande. Auch der König hat dort seinen Wohnsitz. Die Hauptstadt der Niederlande ist dennoch Amsterdam, das etwa eine Autostunde entfernt liegt. Ein weiteres wichtiges Gebäude in Den Haag ist der Internationale Gerichtshof der UNO. Verbrecher, die gegen die Menschenrechte verstoßen haben, müssen vor dieses Gericht.

Im Mittelalter erwarb Graf Wilhelm der Zweite ein Stück Land an der Nordsee. Er baute dort ein Schloss und viele weitere Gebäude, die heute zur Altstadt gezählt werden. Ab dem Jahr 1648 war Den Haag die Residenz der Statthalter der „Sieben Vereinigten Provinzen“. Das waren schon mehr oder weniger die Gebiete, aus denen die heutigen Niederlande bestehen. Von da an wuchs Den Haag zu einer wohlhabenden Gemeinde heran.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt wie auch der Rest der Niederlande von Deutschland erobert. Im Gefängnis von Scheveningen. Man sagt ungefähr „S-cheweninge“, wurden einige Kämpfer der niederländischen Widerstandsbewegung eingesperrt. Nach dem Krieg baute man in Den Haag viele Hochhäuser. Die Stadt sieht deshalb heute modern aus.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen der Haagse Markt, der Rittersaal und das Mauritshuis, in dem man alte Gemälde sehen kann. Ein modernes Wahrzeichen ist der Hoftoren. Das ist eines der höchsten Gebäude der Niederlande. Etwas außerhalb von Den Haag befindet sich der Park Madurodam. Dort kann man über 300 bekannte Gebäude und Landschaften der Niederlande in klein bestaunen.




Zu „Den Haag“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.