2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Datenschutz

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Datenschutz heißt, dass man nicht einfach Daten nutzen darf. Der Datenschutz ist ein Recht von Menschen. Mit Daten sind Informationen über Menschen gemeint: wie du heißt, wo du wohnst, was deine Telefonnummer ist und so weiter.

Es gibt Menschen und Organisationen, die so etwas über andere Menschen wissen dürfen. Zum Beispiel darf eine Schule etwas über die Schüler wissen, die die Schule besuchen. Sonst könnte die Schule etwa keine Briefe nach Hause schicken. Die Schule darf solche Daten aber nicht für etwas anderes verwenden, das gar nichts mit der Schule zu tun hat.

Ärzte wissen etwas über die Patienten, so natürlich auch, welche Krankheit jemand hat. Auch die Ärzte dürfen dieses Wissen nicht missbrauchen. Sonst könnte ein Arzt einem Unternehmen, das Medikamente herstellt, die Daten verkaufen. Das Unternehmen weiß gerne, wer welche Krankheit und wem man welche Werbung schicken kann.

In Gesetzen steht geschrieben, was man mit Daten machen darf oder nicht. Jeder soll selbst bestimmen können, was andere über ihn wissen. Hält sich jemand nicht daran, kann er bestraft werden.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Datenschutz findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.