2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dante Alighieri: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
({{Entwurf}})
(Hölle)
Zeile 7: Zeile 7:


Dantes Hauptwerk war „Die Göttliche Komödie“. Komödie heißt nicht, dass die Geschichte lustig ist, sondern dass sie gut ausgeht. „Göttlich“ hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Das Wort wurde später zum Titel hinzugefügt, um das Werk zu loben.
Dantes Hauptwerk war „Die Göttliche Komödie“. Komödie heißt nicht, dass die Geschichte lustig ist, sondern dass sie gut ausgeht. „Göttlich“ hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Das Wort wurde später zum Titel hinzugefügt, um das Werk zu loben.
„Die Göttliche Komödie“ erzählt von Dantes Reise durch die Hölle, zum Läuterungsberg, bis hin ins Paradies. Sie beginnt mit folgenden berühmten Worten:
„Die Göttliche Komödie“ erzählt von Dantes Reise durch die Hölle, zum Läuterungsberg, bis hin ins Paradies. In seiner Hölle brennt kein Feuer. Der Teufel steckt im Eis. Im Himmel hofft er, Beatrice wiederzusehen.
:Es war in unseres Lebensweges Mitte
:Als ich mich fand in einem dunklen Walde;
:Denn abgeirrt war ich vom rechten Wege,
:Wohl fällt mir schwer, zu schildern diesen Wald, ...
Dante war damals 35 Jahre alt und sah sich in der Mitte seines Lebens.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 24. März 2018, 23:50 Uhr

Dante schaut auf den Läuterungsberg.

Dante Alighieri war einer der bekanntesten Dichter Italiens. Er wurde 1265 in Florenz geboren und starb 1321 in Ravenna. Mit seinem Werk „Die Göttliche Komödie“ begann die italienische Literatur. Vorher schrieben die Dichter in Italien in Latein.

Mit neun Jahren begegnete ihm eine gewisse Beatrice, die er sein Leben lang verehrte. Beatrice starb früh, aber in Dantes Werk lebte sie weiter. Allerdings ist gar nicht sicher, ob diese Beatrice überhaupt jemals existiert hat.

Dante mischte sich aktiv in die Politik seiner Heimatstadt ein und wurde deshalb verbannt. Ein Angebot, eine Geldstrafe zu zahlen, um heimkehren zu können, lehnte er ab.

Dantes Hauptwerk war „Die Göttliche Komödie“. Komödie heißt nicht, dass die Geschichte lustig ist, sondern dass sie gut ausgeht. „Göttlich“ hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Das Wort wurde später zum Titel hinzugefügt, um das Werk zu loben. „Die Göttliche Komödie“ erzählt von Dantes Reise durch die Hölle, zum Läuterungsberg, bis hin ins Paradies. In seiner Hölle brennt kein Feuer. Der Teufel steckt im Eis. Im Himmel hofft er, Beatrice wiederzusehen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Dante Alighieri findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.