2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dante Alighieri: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Paradies“ durch „Paradies“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Dante03.jpg|mini|Dante schaut versonnen auf den Berg im Hintergrund. Es ist der Läuterungsberg, auf dem man rein werden soll.]]
[[Datei:Dante03.jpg|mini|Dante schaut versonnen auf den Berg im Hintergrund. Es ist der Läuterungsberg, auf dem man rein werden soll.]]
Dante Alighieri war einer der bekanntesten [[Schriftsteller|Dichter]] [[Italien]]s. Er wurde im Jahr 1265 in der [[Stadt]] Florenz geboren und starb im Jahr 1321 in der Stadt Ravenna. Mit seinem Werk „Die Göttliche Komödie“ begann die italienische [[Literatur]]: Dante schrieb in [[Italienische Sprache|Italienisch]], davor schrieben die Dichter in Italien in [[Lateinische Sprache|Latein]].  
Dante Alighieri war einer der bekanntesten [[Schriftsteller|Dichter]] [[Italien]]s. Er wurde im Jahr 1265 in der [[Stadt]] [[Florenz]] geboren und starb im Jahr 1321 in der Stadt Ravenna. Mit seinem Werk „Die Göttliche Komödie“ begann die italienische [[Literatur]]: Dante schrieb in [[Italienische Sprache|Italienisch]], davor schrieben die Dichter in Italien in [[Lateinische Sprache|Latein]].  


Mit neun Jahren begegnete ihm eine Frau mit [[Name]]n Beatrice, die er sein Leben lang verehrte. Beatrice starb früh, aber in Dantes Werk lebte sie weiter weil er weiterhin über sie schrieb. Allerdings ist gar nicht sicher, ob diese Beatrice überhaupt jemals lebte.
Mit neun Jahren begegnete ihm eine Frau mit [[Name]]n Beatrice, die er sein Leben lang verehrte. Beatrice starb früh, aber in Dantes Werk lebte sie weiter weil er weiterhin über sie schrieb. Allerdings ist gar nicht sicher, ob diese Beatrice überhaupt jemals lebte.


Dante mischte sich aktiv in die [[Politik]] seiner Heimatstadt ein und wollte viele Dinge verändern. Er wurde deshalb verbannt. Er bekam ein Angebot, um heimkehren zu können, nämlich eine Geldstrafe. Das lehnte er jedoch ab.
Dante mischte sich aktiv in die [[Politik]] seiner Heimatstadt ein und wollte viele Dinge verändern. Er wurde deshalb verbannt. Er bekam ein Angebot, um heimkehren zu können, nämlich eine [[Geld]]strafe. Das lehnte er jedoch ab.


Dantes Hauptwerk war „Die Göttliche Komödie“. Komödie heißt nicht, dass die Geschichte lustig ist, sondern dass sie gut ausgeht. [[Gott|Göttlich]] hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Das [[Wort]] wurde später zum Titel hinzugefügt, um das Werk zu loben. „Die Göttliche Komödie“ erzählt von Dantes Reise durch die Hölle, zum Läuterungsberg, bis hin ins [[Paradies]]. In seiner Hölle brennt kein [[Feuer]]. Der [[Teufel]] steckt im [[Eis]]. Im [[Himmel]] hoffte er, Beatrice wiederzusehen.
Dantes Hauptwerk war „Die Göttliche Komödie“. Komödie heißt nicht, dass die Geschichte lustig ist, sondern dass sie gut ausgeht. [[Gott|Göttlich]] hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Das [[Wort]] wurde später zum Titel hinzugefügt, um das Werk zu loben. „Die Göttliche Komödie“ erzählt von Dantes Reise durch die [[Hölle]], zum Läuterungsberg, bis hin ins [[Paradies]]. In seiner Hölle brennt kein [[Feuer]]. Der [[Teufel]] steckt im [[Eis]]. Im [[Himmel]] hoffte er, Beatrice wiederzusehen.


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 13. November 2019, 10:12 Uhr

Dante schaut versonnen auf den Berg im Hintergrund. Es ist der Läuterungsberg, auf dem man rein werden soll.

Dante Alighieri war einer der bekanntesten Dichter Italiens. Er wurde im Jahr 1265 in der Stadt Florenz geboren und starb im Jahr 1321 in der Stadt Ravenna. Mit seinem Werk „Die Göttliche Komödie“ begann die italienische Literatur: Dante schrieb in Italienisch, davor schrieben die Dichter in Italien in Latein.

Mit neun Jahren begegnete ihm eine Frau mit Namen Beatrice, die er sein Leben lang verehrte. Beatrice starb früh, aber in Dantes Werk lebte sie weiter weil er weiterhin über sie schrieb. Allerdings ist gar nicht sicher, ob diese Beatrice überhaupt jemals lebte.

Dante mischte sich aktiv in die Politik seiner Heimatstadt ein und wollte viele Dinge verändern. Er wurde deshalb verbannt. Er bekam ein Angebot, um heimkehren zu können, nämlich eine Geldstrafe. Das lehnte er jedoch ab.

Dantes Hauptwerk war „Die Göttliche Komödie“. Komödie heißt nicht, dass die Geschichte lustig ist, sondern dass sie gut ausgeht. Göttlich hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Das Wort wurde später zum Titel hinzugefügt, um das Werk zu loben. „Die Göttliche Komödie“ erzählt von Dantes Reise durch die Hölle, zum Läuterungsberg, bis hin ins Paradies. In seiner Hölle brennt kein Feuer. Der Teufel steckt im Eis. Im Himmel hoffte er, Beatrice wiederzusehen.




Zu „Dante Alighieri“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.