2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dampfmaschine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Mensch“ durch „Mensch“)
(29 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Steam engine Zeche Muttental.jpg|thumb|Diese Dampfmaschine wurde in einem Kohle[[bergwerk]] in [[Nordrhein-Westfalen]] eingesetzt. Heute steht sie in einem [[Museum]].]]
[[Datei:Steam engine Zeche Muttental.jpg|mini|Diese Dampfmaschine wurde in einem [[Bergbau|Kohlebergwerk]] in [[Nordrhein-Westfalen]] eingesetzt. Heute steht sie in einem [[Museum]].]]
Eine Dampfmaschine erhitzt [[Wasser]], so dass daraus Dampf wird. Aus dem Dampf macht sie Bewegung. Mit der Bewegung wird eine andere [[Maschine]] angetrieben, zum Beispiel in einer Lokomotive.  
Eine Dampfmaschine erhitzt [[Wasser]], so dass daraus Dampf wird. Aus dem Dampf macht sie Bewegung. Mit der Bewegung wird eine andere [[Maschine]] angetrieben, zum Beispiel in einer [[Lokomotive]].  


Schon im [[Altertum]] haben Menschen versucht, eine solche Maschine zu bauen. Doch erst in den Jahren zwischen 1700 und 1800 gelang es, dass so eine Maschine auch wirklich eingesetzt werden könnte. Dampfmaschinen wurden sehr wichtig im Jahrhundert danach, als die [[Industrie]] wuchs. Auch die ersten [[Eisenbahn]]en wurden durch die Dampfmaschine möglich.
Schon im [[Altertum]] haben [[Mensch]]en versucht, eine solche Maschine zu bauen. Doch erst in den [[Jahr]]en zwischen 1700 und 1800 gelang es, dass so eine Maschine auch wirklich eingesetzt werden konnte. Dampfmaschinen wurden sehr wichtig im [[Jahrhundert]] danach, als die [[Industrie]] wuchs. Auch die ersten [[Eisenbahn]]en wurden durch die Dampfmaschine möglich.


== Wie funktioniert eine Dampfmaschine?==
== Wie funktioniert eine Dampfmaschine?==
[[Datei:52 8134 Hoentrop 2012-09-16.jpg|mini|Eine Dampflokomotive]]


Ein Feuer aus [[Kohle]], [[Holz]] oder Öl bringt Wasser in einem geschlossenen Kessel zum Kochen. Beim Kochen verdampft ein Teil des Wassers. Weil der Wasserdampf viel mehr Platz braucht als flüssiges Wasser, entsteht ein hoher Druck.  
Mit [[Kohle]], [[Holz]] oder [[Öl]] macht man ein [[Feuer]]. Das bringt Wasser in einem geschlossenen Kessel zum Kochen. Beim Kochen verdampft ein Teil des Wassers. Weil der Wasserdampf viel mehr Platz braucht als [[Flüssigkeit|flüssig]]es Wasser, entsteht ein hoher Druck.  


Der Dampf wird in einen Zylinder geleitet und drückt dort einen Kolben hinein. Wenn der Kolben am Ende angekommen ist, schließt sich ein Ventil und ein zweites öffnet sich. Damit kommt der Wasserdampf und der Druck aus dem Zylinder heraus. Gleichzeitig wird Dampf auf der anderen Seite des Kolbens in den Zylinder gedrückt, um den Kolben zurückzuschieben.  
Der Dampf wird in einen [[Zylinder]] geleitet und drückt dort einen Kolben hinein. Wenn der Kolben am Ende angekommen ist, schließt sich ein Ventil und ein zweites öffnet sich. Damit kommt der Wasserdampf und der Druck aus dem Zylinder heraus. Gleichzeitig wird Dampf auf der anderen Seite des Kolbens in den Zylinder gedrückt, um den Kolben zurückzuschieben.  


Der Kolben bewegt sich so hin und her. Ein Pleuel, eine Art Stange zur Verbindung, überträgt diese Bewegung auf ein Rad. Dadurch wird es eine Drehbewegung.
Der Kolben bewegt sich so hin und her. Ein Pleuel, das ist eine Schubstange, überträgt diese Bewegung auf ein Rad. Dadurch wird es eine Drehbewegung. Das ist ähnlich wie die [[Bein]]e beim Velofahren.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
<div style="width:491px">[[Datei:Steam locomotive work frame 0001.png]]
<div style="text-align:center">Gestänge einer Dampfmaschine in Bewegung.<br />Bei 7 ist der Zylinder mit dem Kolben und dem Pleuel.<br /><small>([[Media:Steam locomotive work.gif|Film abspielen]])</small>
</div>
</div>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Artikel mit AV-Medien]]

Version vom 26. März 2019, 23:00 Uhr

Diese Dampfmaschine wurde in einem Kohlebergwerk in Nordrhein-Westfalen eingesetzt. Heute steht sie in einem Museum.

Eine Dampfmaschine erhitzt Wasser, so dass daraus Dampf wird. Aus dem Dampf macht sie Bewegung. Mit der Bewegung wird eine andere Maschine angetrieben, zum Beispiel in einer Lokomotive.

Schon im Altertum haben Menschen versucht, eine solche Maschine zu bauen. Doch erst in den Jahren zwischen 1700 und 1800 gelang es, dass so eine Maschine auch wirklich eingesetzt werden konnte. Dampfmaschinen wurden sehr wichtig im Jahrhundert danach, als die Industrie wuchs. Auch die ersten Eisenbahnen wurden durch die Dampfmaschine möglich.

Wie funktioniert eine Dampfmaschine?

Eine Dampflokomotive

Mit Kohle, Holz oder Öl macht man ein Feuer. Das bringt Wasser in einem geschlossenen Kessel zum Kochen. Beim Kochen verdampft ein Teil des Wassers. Weil der Wasserdampf viel mehr Platz braucht als flüssiges Wasser, entsteht ein hoher Druck.

Der Dampf wird in einen Zylinder geleitet und drückt dort einen Kolben hinein. Wenn der Kolben am Ende angekommen ist, schließt sich ein Ventil und ein zweites öffnet sich. Damit kommt der Wasserdampf und der Druck aus dem Zylinder heraus. Gleichzeitig wird Dampf auf der anderen Seite des Kolbens in den Zylinder gedrückt, um den Kolben zurückzuschieben.

Der Kolben bewegt sich so hin und her. Ein Pleuel, das ist eine Schubstange, überträgt diese Bewegung auf ein Rad. Dadurch wird es eine Drehbewegung. Das ist ähnlich wie die Beine beim Velofahren.

Steam locomotive work frame 0001.png
Gestänge einer Dampfmaschine in Bewegung.
Bei 7 ist der Zylinder mit dem Kolben und dem Pleuel.
(Film abspielen)



Zu „Dampfmaschine“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.