2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Damaskus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Blick über die Stadt Damaskus, einige Jahre bevor der Krieg ausbrach.
Im Inneren der Omajjaden-Moschee
Ein Kontrollpunkt der syrischen Armee am Stadtrand von Damaskus. Der Mann auf dem Poster ist Baschar al Assad.

Damaskus ist die Hauptstadt von Syrien. Vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges in Syrien hatte sie etwas weniger als zwei Millionen Einwohner. Wie viele es aktuell sind, kann man aufgrund des Krieges schwer sagen. Damaskus liegt in einer trockenen Gegend am Fuße des Berges Dschabal Qasyun. Dort ist die Oase Ghuta, die vom Fluss Barada bewässert wird. Diese Oase war sehr wichtig für die Entwicklung von Damaskus zu einer großen Stadt.

Damaskus ist eine der ältesten Städte der Welt. In der Altstadt befinden sich viele alte Gebäude aus der Antike, dem Mittelalter und anderen Epochen. Seit dem Jahr 1979 ist die Altstadt von Damaskus ein Weltkulturerbe der UNESCO. Durch den Krieg ist dieses Weltkulturerbe jedoch gefährdet.

Damaskus war schon immer ein wichtiges Zentrum der Religionen. Die größte Moschee der Stadt ist die Omajjaden-Moschee. Sie ist eine der ältesten Moscheen die es gibt und für den Islam sehr wichtig. Zuvor war sie eine christliche Basilika, die Johannes dem Täufer geweiht war. Noch heute befindet sich in der Moschee ein Schrein mit den sterblichen Überresten des Heiligen. Im Jahr 2001 wurde die Omajjaden-Moschee von Papst Johannes Paul dem Zweiten besucht. Das war das erste Mal, das ein Papst eine Moschee besuchte.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Nationalmuseum Damaskus mit einer großen Sammlung archäologischer Fundstücke. Daneben gibt es noch den Azim-Palast und die Souks der Stadt. Das sind orientalische Märkte.

Was für eine Geschichte hat Damaskus?

Die Stadt Damaskus ist ungefähr 5000 Jahre alt. Im Zweiten Jahrtausend vor Christus wurde sie von den Ägyptern erobert. Aus dieser Zeit stammt die erste Erwähnung der Stadt unter dem Namen Tamasqu. Später verloren die Ägypter große Teile Syriens und des heutigen Palästina an die Aramäer. Damaskus wurde daraufhin Mittelpunkt des aramäischen Königreichs Aram-Damaskus.

In den folgenden Jahrhunderten wurde die Stadt noch viele Male erobert. Unter anderem von den Persern, Babyloniern, Griechen und Römern. Der römische Kaiser Trajan ließ im ersten Jahrhundert vor Christus eine Straße von Damaskus bis ans Rote Meer bauen. Dadurch wurde Damaskus zu einer wichtigen Handelsstadt. Nach dem Zerfall des Römischen Reiches gehörte Damaskus einige Jahrhunderte zum byzantinischen Reich.

Im Mittelalter wurde die Stadt muslimisch und Hauptstadt des riesigen Omajjaden-Reiches. Die Omajjaden waren eine mächtige Familie aus dem arabischen Volk der Quraisch. Diesem Volke entstammte auch der Prophet Mohammed. Die Omajjaden vertrieben viele Christen, die dort seit Jahrhunderten lebten und machten aus der Johannesbasilika die Omajjaden-Moschee.

Vom Beginn der Neuzeit an herrschten dann viele Jahrhunderte lang die Osmanen über Syrien. Im Ersten Weltkrieg gehörten die Osmanen zu den Verlierern. Bei einem internationalen Treffen in Italien wurde Syrien den Franzosen zugesprochen, die daraus ein Mandatsgebiet machten. Das ist so etwa ähnliches wie eine Kolonie. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Syrien unabhängig und Damaskus dessen Hauptstadt.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Damaskus findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.