2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dalmatiner

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 8. Dezember 2020, 10:25 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Dieser Dalmatiner ist zwei Jahre alt. Der Dalmatiner ist eine Hunderasse. Dalmatiner sind schlank und haben ein …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dieser Dalmatiner ist zwei Jahre alt.

Der Dalmatiner ist eine Hunderasse. Dalmatiner sind schlank und haben ein weißes Fell mit schwarzen Flecken. Man zählt sie zu den mittelgroßen bis großen Hunden. Die Welpen kommen weiß zur Welt und entwickeln ihre Flecken erst nach etwa zwei Wochen.

Dalmatiner sind lebhafte und freundliche Hunde. Sie brauchen von ihrem Besitzer viel liebevolle Zuneigung, da sie sehr sensibel sind. Sie sind auch sehr intelligente Hunde. Man kann ihnen leicht Kunststücke beibringen. Ursprünglich hat man sie dafür gezüchtet, neben Kutschen herzulaufen, um diese vor Räubern und wilden Tieren zu beschützen. Deshalb haben sie eine gute Ausdauer. Dalmatiner haben jedoch auch oft ein Problem mit dem Gehör.

Dalmatiner soll es schon im Alten Ägypten gegeben haben. Man fand Abbildungen von Hunden, die so ähnlich aussehen. Über Ägypten und Griechenland soll der Dalmatiner dann unter anderem nach Dalmatien im heutigen Kroatien gekommen sein. Von dieser Region hat er auch seinen Namen.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Dalmatiner findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.