2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dänemark: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Klexikon-Artikel“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Klexikon-Artikel“)
(erweitert - bitte kontrollieren)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Sandvig 2.jpg|thumb|Dänemark ist fast rundum von [[Meer]] umgeben. Es gibt nur eine kurze Grenze zu [[Deutschland]].]]
[[Datei:Kopenhagen Nyhavn.jpg|mini|In [[Kopenhagen]], der Hauptstadt von Dänemark.]]
[[Datei:Kopenhagen Nyhavn.jpg|mini|In [[Kopenhagen]], der Hauptstadt von Dänemark.]]
Dänemark ist ein [[Staat]] im Norden von [[Europa]]. Es ist ein kleines [[König]]reich. Dort leben fünf [[Million]]en [[Mensch]]en, die man Dänen nennt. Ein Teil Dänemarks gehört zum Festland und liegt gleich nördlich von [[Schleswig-Holstein]], dem nördlichsten [[Bundesland]] von [[Deutschland]]. Der andere Teil von Dänemark liegt auf [[Insel]]n. Die größte Insel heißt Seeland. Vier von zehn Dänen leben auf Seeland, und dort befindet sich auch die Hauptstadt [[Kopenhagen]].  
[[File:Langå-Egeskov-egeforfald.jpg|thumb|Ein Teil der [[Natur]] ist heute durch [[Nationalpark]]s geschützt.]]
Dänemark ist ein [[Staat]] im [[Norden]] von [[Europa]]. Es ist ein kleines [[König]]reich. Dort leben fünf [[Million]]en [[Mensch]]en, die man Dänen nennt. Ein Teil Dänemarks gehört zum Festland und liegt gleich nördlich von [[Schleswig-Holstein]], dem nördlichsten [[Bundesland]] von [[Deutschland]]. Der andere Teil von Dänemark liegt auf [[Insel]]n. Die größte Insel heißt Seeland. Vier von zehn Dänen leben auf Seeland, und dort befindet sich auch die Hauptstadt [[Kopenhagen]].  


Im Westen Dänemarks ist die [[Nordsee]], im Osten die [[Ostsee]]. Die [[Färöer]]-Inseln und [[Grönland]] liegen weit entfernt im nördlichen [[Atlantik]]: Sie gehören zwar zu Dänemark, dürfen aber bei sich selbst die Dinge bestimmen.
Im [[Westen]] Dänemarks liegt die [[Nordsee]], im [[Osten]] die [[Ostsee]]. Nur gegen Deutschland hin hat Dänemark eine Grenze, die sich über das Land zieht. Eine Brücke verbindet Kopenhagen mit der [[Schweden|schwedischen]] [[Stadt]] Malmö. Sie dient den [[Auto]]s und der [[Eisenbahn]] und ist 16 [[Kilometer]] lang.
 
Die [[Färöer]]-Inseln und [[Grönland]] liegen weit entfernt im nördlichen [[Atlantik]]. Sie gehören zwar zum Königreich Dänemark, dürfen aber bei sich selbst die Dinge bestimmen. Sie haben beide eine eigene [[Regierung]] und ein eigenes [[Parlament]].
 
Im [[Mittelalter]] kämpften auch Dänen darum, wer in den Gebieten an der Nordsee und Ostsee das Sagen hat. Bis zum Jahr 1814 war [[Norwegen]] ein Teil von Dänemark, darum sprechen die Norweger eine ähnliche [[Sprache]] wie die Dänen. Bis zum Jahr 1864 gehörten auch Schleswig und Holstein noch zu Dänemark: Damals sprachen in Dänemark fast so viele Menschen [[Deutsche Sprache|Deutsch]] wie [[Dänische Sprache|Dänisch]].
 
==Wie sieht das Land aus?==
Weil rund um Dänemark Meer liegt, wird es im [[Sommer]] üblicherweise nicht sehr heiß und im [[Winter]] nicht sehr kalt. Es fällt auch nicht so viel Regen, wie man wegen des Meers erwarten könnte. Das liegt daran, dass die Wolken nicht an einem [[Gebirge]] aufsteigen und sich dann entleeren können.
 
Das Land ist sehr flach. Der höchste Hügel liegt auf 170 [[Meter]] über dem [[Meeresspiegel]]. Es gibt nur noch wenig [[Wald]], weil die Menschen viel davon gerodet haben, um [[Acker]]land zu gewinnen. Viele Felder liegen auf Meereshöhe, so dass man immer [[Wasser]] vom Regen und aus den [[Fluss|Flüssen]] wegpumpen muss. Dadurch wurden auch viele Sümpfe und andere feuchte Gebiete geschädigt. Um einen Teil der [[Natur]] zu retten, gibt es heute sechs [[Nationalpark]]s.
 
Das größte in der Natur lebende [[Tier]] ist der [[Rothirsch]]. Seit dem Jahr 2015 gibt es auch wieder [[Wolf|Wölfe]], die aus Deutschland eingewandert sind. Ein Jahr später wurde auch eine Gruppe von [[Elch]]en ausgewildert. [[Bär]]en gibt es keine, aber natürlich viele kleinere [[Waldtiere]], wie sie bei uns auch leben. An den Küsten leben Seehunde.
 
==Wie leben die Menschen?==
Man kann sich das Leben der Menschen etwa wie bei uns vorstellen. Am meisten [[Geld]] verdienen die Dänen mit [[Dienstleistung]]en wie [[Bank]]en, Versicherungen und ähnlichen Betrieben. Andere Menschen bauen Maschinen und andere Güter für den Verkauf ins Ausland. Die meisten dieser Betriebe liegen in oder nahe der Hauptstadt Kopenhagen.
 
Die [[Bauer]]n setzen auf ihrem Land viele Maschinen ein. Weil die [[Erdboden|Böden]] aber wenig Nährstoffe enthalten, müssen sie sehr viel Dünger ausbringen. Auf über der Hälfte der Felder wächst [[Getreide]]. Auf dem Rest wird Tierfutter und Tabak angepflanzt. Es gibt außerordentlich viele [[Schwein]]e, aber auch viele [[Rind]]er und [[Pferd]]e.
 
Früher hatte das Land die meiste [[Energie]] aus [[Erdöl]], das im Ausland eingekauft wurde. Inzwischen hat Dänemark eigene Öl- und Gasfelder erschlossen. Die geben jedoch immer weniger her. [[Kernkraftwerk]]e lehnte man ab. Heute setzt Dänemark stark auf [[Erneuerbare Energie]], vor allem auf [[Windkraft]]. Von dort kommt schon fast die Hälfte der [[Elektrizität]]. Das ist Weltrekord.


Im [[Mittelalter]] kämpften auch Dänen darum, wer in den Gebieten an der Nordsee und Ostsee das Sagen hat. Bis 1814 war [[Norwegen]] ein Teil von Dänemark, darum sprechen die Norweger eine ähnliche [[Sprache]] wie die Dänen. Bis 1864 gehörten auch Schleswig und Holstein noch zu Dänemark: Damals sprachen in Dänemark fast so viele Menschen [[Deutsche Sprache|Deutsch]] wie [[Dänische Sprache|Dänisch]].
<gallery>
<gallery>
Datei:Lego Color Bricks.jpg|In Billund stellt man die [[Lego]]-Steine her.
Datei:Öresund Helsingborg.JPG|Blick von Dänemark nach [[Schweden]]
Datei:Öresund Helsingborg.JPG|Blick von Dänemark nach [[Schweden]]
Datei:Isbjerget.jpg|Die Eisberg-Häuser in Aarhus
Datei:Isbjerget.jpg|Die Eisberg-Häuser in Aarhus
Datei:Constantin Hansen 1836 - HC Andersen.jpg|Der [[Märchen]]-Erfinder [[Hans Christian Andersen]]
</gallery>
</gallery>



Version vom 31. Juli 2018, 14:13 Uhr

Dänemark ist fast rundum von Meer umgeben. Es gibt nur eine kurze Grenze zu Deutschland.
In Kopenhagen, der Hauptstadt von Dänemark.
Ein Teil der Natur ist heute durch Nationalparks geschützt.

Dänemark ist ein Staat im Norden von Europa. Es ist ein kleines Königreich. Dort leben fünf Millionen Menschen, die man Dänen nennt. Ein Teil Dänemarks gehört zum Festland und liegt gleich nördlich von Schleswig-Holstein, dem nördlichsten Bundesland von Deutschland. Der andere Teil von Dänemark liegt auf Inseln. Die größte Insel heißt Seeland. Vier von zehn Dänen leben auf Seeland, und dort befindet sich auch die Hauptstadt Kopenhagen.

Im Westen Dänemarks liegt die Nordsee, im Osten die Ostsee. Nur gegen Deutschland hin hat Dänemark eine Grenze, die sich über das Land zieht. Eine Brücke verbindet Kopenhagen mit der schwedischen Stadt Malmö. Sie dient den Autos und der Eisenbahn und ist 16 Kilometer lang.

Die Färöer-Inseln und Grönland liegen weit entfernt im nördlichen Atlantik. Sie gehören zwar zum Königreich Dänemark, dürfen aber bei sich selbst die Dinge bestimmen. Sie haben beide eine eigene Regierung und ein eigenes Parlament.

Im Mittelalter kämpften auch Dänen darum, wer in den Gebieten an der Nordsee und Ostsee das Sagen hat. Bis zum Jahr 1814 war Norwegen ein Teil von Dänemark, darum sprechen die Norweger eine ähnliche Sprache wie die Dänen. Bis zum Jahr 1864 gehörten auch Schleswig und Holstein noch zu Dänemark: Damals sprachen in Dänemark fast so viele Menschen Deutsch wie Dänisch.

Wie sieht das Land aus?

Weil rund um Dänemark Meer liegt, wird es im Sommer üblicherweise nicht sehr heiß und im Winter nicht sehr kalt. Es fällt auch nicht so viel Regen, wie man wegen des Meers erwarten könnte. Das liegt daran, dass die Wolken nicht an einem Gebirge aufsteigen und sich dann entleeren können.

Das Land ist sehr flach. Der höchste Hügel liegt auf 170 Meter über dem Meeresspiegel. Es gibt nur noch wenig Wald, weil die Menschen viel davon gerodet haben, um Ackerland zu gewinnen. Viele Felder liegen auf Meereshöhe, so dass man immer Wasser vom Regen und aus den Flüssen wegpumpen muss. Dadurch wurden auch viele Sümpfe und andere feuchte Gebiete geschädigt. Um einen Teil der Natur zu retten, gibt es heute sechs Nationalparks.

Das größte in der Natur lebende Tier ist der Rothirsch. Seit dem Jahr 2015 gibt es auch wieder Wölfe, die aus Deutschland eingewandert sind. Ein Jahr später wurde auch eine Gruppe von Elchen ausgewildert. Bären gibt es keine, aber natürlich viele kleinere Waldtiere, wie sie bei uns auch leben. An den Küsten leben Seehunde.

Wie leben die Menschen?

Man kann sich das Leben der Menschen etwa wie bei uns vorstellen. Am meisten Geld verdienen die Dänen mit Dienstleistungen wie Banken, Versicherungen und ähnlichen Betrieben. Andere Menschen bauen Maschinen und andere Güter für den Verkauf ins Ausland. Die meisten dieser Betriebe liegen in oder nahe der Hauptstadt Kopenhagen.

Die Bauern setzen auf ihrem Land viele Maschinen ein. Weil die Böden aber wenig Nährstoffe enthalten, müssen sie sehr viel Dünger ausbringen. Auf über der Hälfte der Felder wächst Getreide. Auf dem Rest wird Tierfutter und Tabak angepflanzt. Es gibt außerordentlich viele Schweine, aber auch viele Rinder und Pferde.

Früher hatte das Land die meiste Energie aus Erdöl, das im Ausland eingekauft wurde. Inzwischen hat Dänemark eigene Öl- und Gasfelder erschlossen. Die geben jedoch immer weniger her. Kernkraftwerke lehnte man ab. Heute setzt Dänemark stark auf Erneuerbare Energie, vor allem auf Windkraft. Von dort kommt schon fast die Hälfte der Elektrizität. Das ist Weltrekord.




Zu „Dänemark“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.