2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dämon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ein Gemälde aus dem Jahr 1802 mit dem Namen „Nachtmahr‟. Es zeigt eine schlafende Frau, die wohl einen Alptraum hat. Schwer auf der Brust sitzt ihr ein Dämon.

Ein Dämon ist ein übernatürliches Wesen, so etwas wie ein böser Geist. Dämonen kommen in verschiedenen Religionen und Mythen vor. Manchmal sind sie kaum von Göttern zu unterscheiden. Im Christentum werden der Teufel und die Engel, die sich von Gott abgewandt haben, manchmal auch als Dämonen bezeichnet.

Geister haben nichts mit dem Körper zu tun, Dämonen aber schon. Ein Geist kann überall sein. Dämonen wohnen oft in einem Menschen. Verschiedene Geschichten in der Bibel erzählen von Menschen, die unter Dämonen litten. Jesus soll viele solcher Dämonen ausgetrieben haben. Darauf fühlten sich diese Menschen befreit und es ging ihnen viel besser.

Die Wissenschaft kann nicht beweisen, ob es Dämonen gibt oder nicht. Heute spricht man oft von einem Dämon, wenn man eigentlich gar keinen solchen meint. Wenn jemand „von Dämonen verfolgt“ wird, dann will man eigentlich sagen, dass er von bösen Menschen gequält wird. Oder aber man denkt an starke Ängste, die jemand hat.




Zu „Dämon“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.