2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dämon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:John Henry Fuseli - The Nightmare.JPG|mini|Johann Heinrich Füssli hat im Jahr 1781 dieses Gemälde gemalt, „Nachtmahr‟. Es zeigt eine schlafende F…“)
 
(Links ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:John Henry Fuseli - The Nightmare.JPG|mini|Johann Heinrich Füssli hat im Jahr 1781 dieses Gemälde gemalt, „Nachtmahr‟. Es zeigt eine schlafende Frau, die wohl einen Alptraum hat. Schwer auf der Brust sitzt ihr ein Dämon.]]
[[Datei:John Henry Fuseli - The Nightmare.JPG|mini|Johann Heinrich Füssli hat im Jahr 1781 dieses Gemälde gemalt, „Nachtmahr‟. Es zeigt eine schlafende Frau, die wohl einen Alptraum hat. Schwer auf der Brust sitzt ihr ein Dämon.]]
Ein Dämon ist ein böser Geist. Wer an Dämonen glaubt, meint, dass sie schlechte Dinge tun oder zumindest die Menschen erschrecken. Das Wort kommt aus dem Griechischen. Eigentlich dachten die Griechen nicht unbedingt an einen Geist, der böse ist. Die [[Christentum|Christen]] dachten bei Dämonen aber an das Reich des Bösen, des Teufels.
Ein Dämon ist ein böser Geist. Wer an Dämonen glaubt, meint, dass sie schlechte Dinge tun oder zumindest die Menschen erschrecken. Das Wort kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]]. Eigentlich dachten die Griechen nicht unbedingt an einen Geist, der böse ist. Die [[Christentum|Christen]] dachten bei Dämonen aber an das Reich des Bösen, des Teufels.


Baal zum Beispiel war ein [[Gott]] des Wetters und der Fruchtbarkeit. Die Einwohner des Landes Kanaan haben ihn verehrt, das liegt etwa dort, wo heute Syrien ist. Das war bereits hunderte von Jahren vor Christus. Doch die Christen fanden, dass es nur einen Gott gab, ihren eigenen. Alle anderen Götter waren in den Augen der Christen nur böse Dämonen.
Baal zum Beispiel war ein [[Gott]] des Wetters und der Fruchtbarkeit. Die Einwohner des Landes Kanaan haben ihn verehrt, das liegt etwa dort, wo heute Syrien ist. Das war bereits hunderte von Jahren vor Christus. Doch die Christen fanden, dass es nur einen Gott gab, ihren eigenen. Alle anderen Götter waren in den [[Auge|Augen]] der Christen nur böse Dämonen.


Heute spricht man oft von einem Dämon, wenn man gar keinen Geist meint. Wenn jemand angeblich von Dämonen verfolgt wird, dann will man eigentlich sagen, dass er von bösen Menschen gequält wird. Oder aber man denkt an Ängste, die jemand hat.
Heute spricht man oft von einem Dämon, wenn man gar keinen Geist meint. Wenn jemand angeblich von Dämonen verfolgt wird, dann will man eigentlich sagen, dass er von bösen Menschen gequält wird. Oder aber man denkt an Ängste, die jemand hat.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 17. Mai 2015, 15:03 Uhr

Johann Heinrich Füssli hat im Jahr 1781 dieses Gemälde gemalt, „Nachtmahr‟. Es zeigt eine schlafende Frau, die wohl einen Alptraum hat. Schwer auf der Brust sitzt ihr ein Dämon.

Ein Dämon ist ein böser Geist. Wer an Dämonen glaubt, meint, dass sie schlechte Dinge tun oder zumindest die Menschen erschrecken. Das Wort kommt aus dem Griechischen. Eigentlich dachten die Griechen nicht unbedingt an einen Geist, der böse ist. Die Christen dachten bei Dämonen aber an das Reich des Bösen, des Teufels.

Baal zum Beispiel war ein Gott des Wetters und der Fruchtbarkeit. Die Einwohner des Landes Kanaan haben ihn verehrt, das liegt etwa dort, wo heute Syrien ist. Das war bereits hunderte von Jahren vor Christus. Doch die Christen fanden, dass es nur einen Gott gab, ihren eigenen. Alle anderen Götter waren in den Augen der Christen nur böse Dämonen.

Heute spricht man oft von einem Dämon, wenn man gar keinen Geist meint. Wenn jemand angeblich von Dämonen verfolgt wird, dann will man eigentlich sagen, dass er von bösen Menschen gequält wird. Oder aber man denkt an Ängste, die jemand hat.