2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dämon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „vor Christus“ durch „vor Christus“)
K (Textersetzung - „Christen“ durch „Christen“)
(12 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Johann Heinrich Füssli 053.jpg|mini|Johann Heinrich Füssli hat im Jahr 1802 dieses [[Gemälde]] gemalt, „Nachtmahr‟. Es zeigt eine schlafende Frau, die wohl einen Alptraum hat. Schwer auf der Brust sitzt ihr ein Dämon.]]
[[Datei:Johann Heinrich Füssli 053.jpg|mini|Der [[Zürich|Zürcher]] Maler Johann Heinrich Füssli hat im Jahr 1802 dieses [[Gemälde]] gemalt, „Nachtmahr‟. Es zeigt eine schlafende [[Frau]], die wohl einen Alptraum hat. Schwer auf der [[Brust]] sitzt ihr ein Dämon.]]
Ein Dämon ist ein böser Geist, ein übernatürliches Wesen. Wer an Dämonen glaubt, meint, dass sie schlechte Dinge tun oder zumindest die Menschen erschrecken. Das Wort kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]]. Eigentlich dachten die Griechen nicht unbedingt an einen Geist, der böse ist. Die [[Christentum|Christen]] stellten sich bei Dämonen aber den [[Teufel]] und das Reich des Bösen vor.
Ein Dämon ist ein böser [[Geist]], ein übernatürliches Wesen. Wer an Dämonen glaubt, meint, dass sie schlechte Dinge tun oder zumindest die Menschen erschrecken. Das [[Wort]] kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]]. Eigentlich dachten die Griechen nicht unbedingt an einen Geist, der böse ist. Die [[Christen]] stellten sich bei Dämonen aber den [[Teufel]] und das Reich des Bösen vor.


Baal zum Beispiel war ein [[Gott]] des [[Wetter]]s und der Fruchtbarkeit. Die Einwohner des Landes Kanaan haben ihn verehrt. Kanaan liegt etwa dort, wo heute [[Syrien]] ist. Das war bereits hunderte von Jahren [[Zeitrechnung|vor Christus]]. Doch die Christen glaubten, dass es nur einen Gott gab, und zwar ihren eigenen. Alle anderen Götter waren in den [[Auge|Augen]] der Christen nur Dämonen.
Baal zum Beispiel war ein [[Gott]] des [[Wetter]]s und der Fruchtbarkeit. Die [[Einwohner]] des Landes Kanaan haben ihn verehrt. Kanaan liegt etwa dort, wo heute [[Syrien]] ist. Das war bereits hunderte von Jahren [[Zeitrechnung|vor Christus]]. Doch die Christen glaubten, dass es nur einen Gott gab, und zwar ihren eigenen. Alle anderen Götter waren in den [[Auge|Augen]] der Christen nur Dämonen.


Heute spricht man oft von einem Dämon, wenn man eigentlich gar keinen Geist meint. Wenn jemand angeblich von Dämonen verfolgt wird, dann will man eigentlich sagen, dass er von bösen Menschen gequält wird. Oder aber man denkt an Ängste, die jemand hat.
Heute spricht man oft von einem Dämon, wenn man eigentlich gar keinen Geist meint. Wenn jemand angeblich von Dämonen verfolgt wird, dann will man eigentlich sagen, dass er von bösen Menschen gequält wird. Oder aber man denkt an [[Angst|Ängste]], die jemand hat.


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Damon]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Glaube und Denken|Damon]]

Version vom 21. Januar 2021, 23:53 Uhr

Der Zürcher Maler Johann Heinrich Füssli hat im Jahr 1802 dieses Gemälde gemalt, „Nachtmahr‟. Es zeigt eine schlafende Frau, die wohl einen Alptraum hat. Schwer auf der Brust sitzt ihr ein Dämon.

Ein Dämon ist ein böser Geist, ein übernatürliches Wesen. Wer an Dämonen glaubt, meint, dass sie schlechte Dinge tun oder zumindest die Menschen erschrecken. Das Wort kommt aus dem Griechischen. Eigentlich dachten die Griechen nicht unbedingt an einen Geist, der böse ist. Die Christen stellten sich bei Dämonen aber den Teufel und das Reich des Bösen vor.

Baal zum Beispiel war ein Gott des Wetters und der Fruchtbarkeit. Die Einwohner des Landes Kanaan haben ihn verehrt. Kanaan liegt etwa dort, wo heute Syrien ist. Das war bereits hunderte von Jahren vor Christus. Doch die Christen glaubten, dass es nur einen Gott gab, und zwar ihren eigenen. Alle anderen Götter waren in den Augen der Christen nur Dämonen.

Heute spricht man oft von einem Dämon, wenn man eigentlich gar keinen Geist meint. Wenn jemand angeblich von Dämonen verfolgt wird, dann will man eigentlich sagen, dass er von bösen Menschen gequält wird. Oder aber man denkt an Ängste, die jemand hat.




Zu „Dämon“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.