2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Computerspiel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 27. März 2015, 14:25 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Wort Arkaden eingespart, ein wenig auf produktion eingegangen.)
In einem Museum in den USA hat man Spiele von früher aufgestellt.

Ein Computerspiel ist ein Programm, mit dem man am Computer spielt. Ein Mensch spielt allein, oder mit anderen Spielern. Manchmal sind die Spieler nicht im selben Raum, sondern online über das Internet verbunden.

Die ersten Spiele am Computer waren Spiele, die man früher schon kannte: Dame oder Schach. Eines der ersten schnellen Spiele war ein Tennis-Spiel im Jahr 1958. Ein Punkt, der Ball, ging von links nach rechts. Mit einem Knopf konnte der Spieler schlagen, mit einem Drehknopf den Winkel einstellen. Schläger gab es gar nicht zu sehen.

Je besser die Computer wurden, desto raffinierter wurden die Spiele. In den Jahren nach 1970 stellte man Automaten auf, an denen man für Geld spielen konnte. In den Jahren nach 1980 gab es mehr und mehr Computer für zuhause. In den Jahren vor 2000 fing es an, dass man über das Internet gemeinsam spielen konnte.

Es werden noch heute viele Spiele hergestellt, denn damit kann man viel Geld verdienen. Für ein großes, erfolgreiches Spiel braucht man viele Leute: Manche programmieren, andere zeichnen, andere sorgen für den Ton. Ähnlich viel Aufwand kostet ein Hollywood-Film.