2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Comic: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Mehr}} Kategorie:Klexikon-Artikel Kategorie:Sprache und Kultur“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Sprache und Kultur“)
K (Textersetzung - „|miniatur|“ durch „|thumb|“)
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Little Nemo 1905-12-17 panel nine.jpg|mini|„Little Nemo“, kleiner Nemo, war einer der ersten richtigen Comics. Diese Geschichte über den Weihnachtsmann stammt aus dem Jahr 1905.]]
[[Datei:Little Nemo 1905-12-17 panel nine.jpg|thumb|„Little Nemo“, kleiner Nemo, war einer der ersten richtigen Comics. Diese [[Erzählung|Geschichte]] über den [[Weihnachtsmann]] stammt aus dem Jahr 1905.]]
Ein Comic ist eine Bildergeschichte. Der volle Ausdruck „Comic Strip“ ist [[Englische Sprache|Englisch]] und bedeutet „komischer Streifen“. Normalerweise besteht ein Comic aus mehreren gezeichneten Bildern in einer bestimmten Reihenfolge. Wenn eine Person im Comic etwas sagt, kann man das in einer Sprechblase lesen.
Ein Comic ist eine Bildergeschichte. Der volle Ausdruck „Comic Strip“ ist [[Englisch]] und bedeutet „komischer Streifen“. Normalerweise besteht ein Comic aus mehreren gezeichneten Bildern in einer bestimmten Reihenfolge. Wenn eine Person im Comic etwas sagt, kann man das in einer Sprechblase [[lesen]].


Schon im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] gab es Bilder, neben die man etwas geschrieben hat. Aber erst um 1900 wurden die Comics erfunden, so wie wir sie heute kennen. Bei den Comics gibt es vor allem zwei Gruppen.  
Schon im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] gab es Bilder, neben die man etwas geschrieben hat. Aber erst um das Jahr 1900 wurden die Comics erfunden, so wie wir sie heute kennen. Bei den Comics gibt es vor allem zwei Gruppen.  


Bei den lustigen Comics sind die Figuren übertrieben gezeichnet. Sie haben zum Beispiel große [[Auge]]n und [[Nase]]n wie bei „[[Asterix und Obelix]]“ oder sehen wie [[Tier]]e aus, wie bei „[[Micky Maus]]“.  
Bei den lustigen Comics sind die Figuren übertrieben gezeichnet. Sie haben zum Beispiel große [[Auge]]n und [[Nase]]n wie bei „[[Asterix und Obelix]]“ oder sehen wie [[Tiere]] aus, wie bei „[[Micky Maus]]“.  


Die anderen Comics erzählen oft von [[Held]]en. Diese starken Männer und [[Frau]]en sehen eher aus wie echte [[Mensch]]en. Die Geschichten sind meist ernsthafter. Beispiele sind „Superman“, Western-Comics oder die Abenteuergeschichten von „[[Tim und Struppi]]“. In [[Japan]] gibt es einen eigenen, sehr beliebten Comicstil, die Mangas.
Die anderen Comics erzählen oft von [[Held]]en. Diese starken Männer und [[Frau]]en sehen eher aus wie echte [[Mensch]]en. Die Geschichten sind meist ernsthafter. Beispiele sind „Superman“, Western-Comics oder die Abenteuergeschichten von „[[Tim und Struppi]]“. In [[Japan]] gibt es mit den [[Manga]] einen eigenen, sehr beliebten Comicstil.


{{Artikel}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 15. Januar 2023, 01:11 Uhr

„Little Nemo“, kleiner Nemo, war einer der ersten richtigen Comics. Diese Geschichte über den Weihnachtsmann stammt aus dem Jahr 1905.

Ein Comic ist eine Bildergeschichte. Der volle Ausdruck „Comic Strip“ ist Englisch und bedeutet „komischer Streifen“. Normalerweise besteht ein Comic aus mehreren gezeichneten Bildern in einer bestimmten Reihenfolge. Wenn eine Person im Comic etwas sagt, kann man das in einer Sprechblase lesen.

Schon im Alten Ägypten gab es Bilder, neben die man etwas geschrieben hat. Aber erst um das Jahr 1900 wurden die Comics erfunden, so wie wir sie heute kennen. Bei den Comics gibt es vor allem zwei Gruppen.

Bei den lustigen Comics sind die Figuren übertrieben gezeichnet. Sie haben zum Beispiel große Augen und Nasen wie bei „Asterix und Obelix“ oder sehen wie Tiere aus, wie bei „Micky Maus“.

Die anderen Comics erzählen oft von Helden. Diese starken Männer und Frauen sehen eher aus wie echte Menschen. Die Geschichten sind meist ernsthafter. Beispiele sind „Superman“, Western-Comics oder die Abenteuergeschichten von „Tim und Struppi“. In Japan gibt es mit den Manga einen eigenen, sehr beliebten Comicstil.




Zu „Comic“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.