2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Christoph Waltz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Kategorie)
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Christoph Waltz ist ein [[Schauspieler]] aus [[Österreich]], der seit einigen Jahren auch in [[Hollywood]] bekannt ist. Christoph Waltz gewann zweimal den Oscar als bester Nebendarsteller und ist derzeit einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspieler aus dem [[Deutschsprachige Länder|deutschsprachigen Raum]].  
Christoph Waltz ist ein [[Schauspieler]] aus [[Österreich]], der seit einigen Jahren auch in [[Hollywood]] bekannt ist. Christoph Waltz gewann zweimal den Oscar als bester Nebendarsteller und ist derzeit einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspieler aus dem [[Deutschsprachige Länder|deutschsprachigen Raum]].  


Geboren wurde Christoph Waltz in [[Wien]] im Jahr 1956. Seine Mutter ist Österreicherin, sein Vater war [[Deutschland|Deutscher]] und starb bereits, als Christoph Waltz acht Jahre alt war. Nach dem Abitur wollte Waltz Kameramann werden. Letztlich [[Studium|studierte]] er jedoch in Wien und [[New York]] [[Theater]]-Schauspiel.  
Geboren wurde Christoph Waltz in [[Wien]] im Jahr 1956. Seine Mutter ist Österreicherin, sein Vater war [[Deutschland|Deutscher]] und starb bereits, als Christoph Waltz acht Jahre alt war. Nach dem [[Abitur]] wollte Waltz Kameramann werden. Letztlich [[Studium|studierte]] er jedoch in Wien und [[New York]] [[Theater]]-Schauspiel.  


Nach dem Studium wirkte er bei mehreren Theaterproduktionen mit und wechselte gegen Ende der 1970er Jahre zum [[Fernsehen]]. Unter anderem spielte er in Krimiserien wie “Kommissar Rex” oder “[[Tatort]]” mit. Er hatte auch eine kleine Rolle in einem Doku-Spielfilm über [[Katharina die Große]].  
Nach dem Studium wirkte er bei mehreren Theaterproduktionen mit und wechselte gegen Ende der 1970er Jahre zum [[Fernsehen]]. Unter anderem spielte er in Krimiserien wie “Kommissar Rex” oder “[[Tatort]]” mit. Er hatte auch eine kleine Rolle in einem Doku-Spielfilm über [[Katharina die Große]].  


Außerhalb des deutschsprachigen Raums wurde Christoph Waltz erst mit 53 Jahren so richtig bekannt. Damals spielte er im Kriegsfilm “Inglorious Basterds” einen Führer der Schutzstaffel, einer Militärorganisation der [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]]. Dafür erhielt er den Oscar. Seinen zweiten erhielt er in der Rolle des deutschen [[Zahnarzt]]es und [[Kopfgeld]]jägers Dr. King Schultz in “Django Unchained”.  Zuletzt spielte er im neusten [[James Bond|James-Bond-Film]] “Keine Zeit zu sterben” mit.  
Außerhalb des deutschsprachigen Raums wurde Christoph Waltz erst mit 53 Jahren so richtig bekannt. Damals spielte er im Kriegsfilm “Inglorious Basterds” einen Führer der Schutzstaffel, einer Militärorganisation der [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]]. Dafür erhielt er den Oscar. Seinen zweiten erhielt er in der Rolle des deutschen [[Zahnarzt]]es und [[Kopfgeld]]jägers Dr. King Schultz in “Django Unchained”.  Zuletzt spielte er im neusten [[James Bond|James-Bond-Film]] “Keine Zeit zu sterben” mit. Außerdem spricht Christoph Waltz Hörbücher für Kinder und Erwachsene.  


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Waltz]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Waltz]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Waltz]]

Version vom 21. August 2020, 19:22 Uhr

So sieht Christoph Waltz aus.

Christoph Waltz ist ein Schauspieler aus Österreich, der seit einigen Jahren auch in Hollywood bekannt ist. Christoph Waltz gewann zweimal den Oscar als bester Nebendarsteller und ist derzeit einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspieler aus dem deutschsprachigen Raum.

Geboren wurde Christoph Waltz in Wien im Jahr 1956. Seine Mutter ist Österreicherin, sein Vater war Deutscher und starb bereits, als Christoph Waltz acht Jahre alt war. Nach dem Abitur wollte Waltz Kameramann werden. Letztlich studierte er jedoch in Wien und New York Theater-Schauspiel.

Nach dem Studium wirkte er bei mehreren Theaterproduktionen mit und wechselte gegen Ende der 1970er Jahre zum Fernsehen. Unter anderem spielte er in Krimiserien wie “Kommissar Rex” oder “Tatort” mit. Er hatte auch eine kleine Rolle in einem Doku-Spielfilm über Katharina die Große.

Außerhalb des deutschsprachigen Raums wurde Christoph Waltz erst mit 53 Jahren so richtig bekannt. Damals spielte er im Kriegsfilm “Inglorious Basterds” einen Führer der Schutzstaffel, einer Militärorganisation der Nationalsozialisten. Dafür erhielt er den Oscar. Seinen zweiten erhielt er in der Rolle des deutschen Zahnarztes und Kopfgeldjägers Dr. King Schultz in “Django Unchained”. Zuletzt spielte er im neusten James-Bond-Film “Keine Zeit zu sterben” mit. Außerdem spricht Christoph Waltz Hörbücher für Kinder und Erwachsene.




Zu „Christoph Waltz“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.