2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Christkind: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
Im [[Tradition|Brauchtum]] wurde aus dem Christkind immer mehr ein [[Engel]] mit blondem, lockigem [[Haar]]. So kennt man das Christkind auch vom [[Nürnberg]]er Christkindlesmarkt, der jedes [[Jahr]] im Dezember stattfindet. Der [[Markt]] wird jeweils von einer jungen [[Frau]] im Kostüm des Christkinds eröffnet. Heute gibt es das Christkind vor allem in den katholischen Gebieten, während es in den protestantischen Gebieten vom Weihnachtsmann abgelöst wurde.   
Im [[Tradition|Brauchtum]] wurde aus dem Christkind immer mehr ein [[Engel]] mit blondem, lockigem [[Haar]]. So kennt man das Christkind auch vom [[Nürnberg]]er Christkindlesmarkt, der jedes [[Jahr]] im Dezember stattfindet. Der [[Markt]] wird jeweils von einer jungen [[Frau]] im Kostüm des Christkinds eröffnet. Heute gibt es das Christkind vor allem in den katholischen Gebieten, während es in den protestantischen Gebieten vom Weihnachtsmann abgelöst wurde.   


Außerhalb der Weihnachtszeit denkt man beim Christkind auch an [[Gemälde]] und [[Statue]]n von [[Jesus]] als kleiner [[Junge]]. In der [[Bibel]] steht nur wenig über seine Kindheit. Trotzdem stellten sich die Christen gerne vor, wie Jesus schon als Kind die Menschen segnete, während er etwa auf dem Schoß seiner Mutter [[Maria (Mutter von Jesus)|Maria]] saß. Außerdem gab es die [[Sage|Legende]] vom heiligen Christophorus, der mit dem Jesuskind auf seinen Schultern das Gewicht der ganzen Welt über einen [[Fluss]] trägt.   
Außerhalb der Weihnachtszeit denkt man beim Christkind auch an [[Gemälde]] und [[Statue]]n von [[Jesus]] als kleiner [[Junge]]. In der [[Bibel]] steht nur wenig über seine Kindheit. Trotzdem stellten sich die Christen gerne vor, wie Jesus schon als Kind die [[Mensch]]en segnete, während er etwa auf dem Schoß seiner Mutter [[Maria (Mutter von Jesus)|Maria]] saß. Außerdem gab es die [[Sage|Legende]] vom heiligen Christophorus, der mit dem Jesuskind auf seinen Schultern das Gewicht der ganzen Welt über einen [[Fluss]] trägt.   


In Christkindl, einem Stadtteil von Steyr in [[Oberösterreich]], kamen diese beiden Dinge zusammen. Dort gibt es seit der Zeit des [[Barock]] eine [[Pilger|Wallfahrtskirche]] mit einer Jesuskindfigur aus Wachs. Seit dem Jahr 1950 gibt es auch ein Weihnachtspostamt, an welches Kinder im [[Advent]] ihre [[Brief]]e mit Weihnachtswünschen senden können. Diese werden vom Christkind beantwortet und mit einem Sonderstempel auf dem Briefumschlag versehen.  
In Christkindl, einem Stadtteil von Steyr in [[Oberösterreich]], kamen diese beiden Dinge zusammen. Dort gibt es seit der Zeit des [[Barock]] eine [[Pilger|Wallfahrtskirche]] mit einer Jesuskindfigur aus [[Wachs]]. Seit dem Jahr 1950 gibt es auch ein Weihnachtspostamt, an welches Kinder im [[Advent]] ihre [[Brief]]e mit Weihnachtswünschen senden können. Diese werden vom Christkind beantwortet und mit einem Sonderstempel auf dem Briefumschlag versehen.  


<gallery>
<gallery>
Zeile 17: Zeile 17:
</gallery>
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]

Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 01:53 Uhr

Eine Weihnachtskarte aus der Zeit um 1900: Der Weihnachtsmann und das Christkind ziehen einen Schlitten.

Das Christkind gehört zum 24. Dezember, dem Weihnachtsabend oder Heiligabend. Dann bringt es den Kindern Geschenke, aber man sieht es dabei nicht. Man kennt es in Süddeutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz, aber auch in Ungarn, Tschechien oder der Slowakei. In Norddeutschland kommt statt dessen der Weihnachtsmann vorbei.

Im Mittelalter wurden die Kinder überall am 6. Dezember vom heiligen Nikolaus beschenkt. Der Reformator Martin Luther, der gegen die katholische Kirche war, wollte keine Verehrung von Heiligen mehr. Er ersetzte den Nikolaus durch das Christkind als Gabenbringer. So gab es im 16. Jahrhundert erstmals Geschenke an Weihnachten. Da wird die Geburt von Jesus gefeiert.

Im Brauchtum wurde aus dem Christkind immer mehr ein Engel mit blondem, lockigem Haar. So kennt man das Christkind auch vom Nürnberger Christkindlesmarkt, der jedes Jahr im Dezember stattfindet. Der Markt wird jeweils von einer jungen Frau im Kostüm des Christkinds eröffnet. Heute gibt es das Christkind vor allem in den katholischen Gebieten, während es in den protestantischen Gebieten vom Weihnachtsmann abgelöst wurde.

Außerhalb der Weihnachtszeit denkt man beim Christkind auch an Gemälde und Statuen von Jesus als kleiner Junge. In der Bibel steht nur wenig über seine Kindheit. Trotzdem stellten sich die Christen gerne vor, wie Jesus schon als Kind die Menschen segnete, während er etwa auf dem Schoß seiner Mutter Maria saß. Außerdem gab es die Legende vom heiligen Christophorus, der mit dem Jesuskind auf seinen Schultern das Gewicht der ganzen Welt über einen Fluss trägt.

In Christkindl, einem Stadtteil von Steyr in Oberösterreich, kamen diese beiden Dinge zusammen. Dort gibt es seit der Zeit des Barock eine Wallfahrtskirche mit einer Jesuskindfigur aus Wachs. Seit dem Jahr 1950 gibt es auch ein Weihnachtspostamt, an welches Kinder im Advent ihre Briefe mit Weihnachtswünschen senden können. Diese werden vom Christkind beantwortet und mit einem Sonderstempel auf dem Briefumschlag versehen.




Zu „Christkind“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.