2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Chor

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 9. März 2017, 11:02 Uhr von Thomas Wickert (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Ein Kirchenchor singt im Cor einer [[Kirche.]] Ein Chor ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam singen.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ein Kirchenchor singt im Cor einer Kirche.

Ein Chor ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam singen. Die Sänger eines Chors haben verschiedene Stimmlagen. Das bedeutet, dass sie in verschiedenen Tonhöhen singen: Die häufigsten Stimmlagen sind Sopran, Alt, Tenor und Bass. Dabei ist der Sopran die höchste und der Bass die tiefste Stimme. In einem Chor sind diese Stimmlagen immer mehrfach besetzt.

Manchmal wird die Bezeichnung Chor aber auch für Gruppen verwendet, die nicht singen, sondern ein Musikinstrument spielen. Es gibt zum Beispiel Posaunenchöre oder Geigenchöre.

Es gibt aber auch noch eine ganz andere Bedeutung von Chor: Man bezeichnet damit auch den Altarraum einer Kirche. Diesen Bereich durften früher nur die Geistlichen betreten um dort zu beten oder um Gottesdienste abzuhalten. Hier wurden auch die religiösen Zeremonien mit Gesang abgehalten.