2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

China

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die chinesische Stadt Shanghai hat so viele Einwohner wie Österreich und die Schweiz zusammen.

China ist ein Land im Osten Asiens. Es gibt zwar einige größere Länder, aber keines hat mehr Einwohner als China: über 1300 Millionen, das sind 1,3 Milliarden Menschen. Die allermeisten sprechen eine der chinesischen Sprachen. In ganz China verwendet man daneben eine gemeinsame chinesische Schrift.

Bei China denkt man vor allem an den Staat, der Volksrepublik China heißt. Seine Hauptstadt ist Peking. Ein anderer Staat nennt sich Republik China, er befindet sich auf der Insel Taiwan. Es hat einmal einen Krieg in China um die Macht gegeben, und die Verlierer sind nach Taiwan gegangen.

Die Stadt Macau war lange Zeit eine Kolonie von Portugal, und Hong Kong gehörte zu Großbritannien. Mittlerweile gehören beide Städte zur Volksrepublik China.

Zwei Drittel von China sind gebirgig. In China liegt auch eine Seite des Mount Everest, das ist der höchste Berg der Welt. Die Chinesen leben vor allem an der Küste und an den großen Flüssen wie dem Jangtsekiang, dem Gelben Fluss und dem Xi Jiang.