2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Chiemsee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:
Der Chiemsee ist ein großer [[See]] in [[Bayern]]. Nach der [[Müritz]] in [[Mecklenburg-Vorpommern]] ist es der größte See, der nur in [[Deutschland]] liegt.  
Der Chiemsee ist ein großer [[See]] in [[Bayern]]. Nach der [[Müritz]] in [[Mecklenburg-Vorpommern]] ist es der größte See, der nur in [[Deutschland]] liegt.  


Der Chiemsee befindet sich nördlich der Alpen, etwa 16 Kilometer von der Grenze zu [[Österreich]] entfernt. Im See hat es drei kleine Inseln: die Herreninsel, die Fraueninsel und die Krautinsel. Zusammen mit den Inseln hat das Seeufer eine Länge von etwa 83 Kilometern. Mit Wasser versorgt wird der See von mehreren kleinen [[Bach (Gewässer)|Bächen]] und [[Fluss|Flüssen]]. Sein einziger Abfluss ist die Alz,  ein Fluss, der Später in den [[Inn]] mündet.
Der Chiemsee befindet sich nördlich der Alpen, etwa 16 Kilometer von der Grenze zu [[Österreich]] entfernt. Im See hat es drei kleine Inseln: die Herreninsel, die Fraueninsel und die Krautinsel. Zusammen mit den Inseln hat das Seeufer eine Länge von etwa 83 Kilometern. Mit Wasser versorgt wird der See von mehreren kleinen [[Bach (Gewässer)|Bächen]] und [[Fluss|Flüssen]]. Sein einziger Abfluss ist die Alz,  ein Fluss, der später in den [[Inn]] mündet.


Wie viele andere Seen in der Gegend wurde auch der Chiemsee vor 10.000 Jahren von einem [[Gletscher]] ausgehobelt. Damals war der See noch drei Mal so groß wie heute. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der See auch in Zukunft noch weiter schrumpfen wird. Das liegt daran, dass sich immer mehr [[Sediment]]e im See ablagern. Tiefen, die vorher mit Wasser gefüllt waren, werden so zu Land.
Wie viele andere Seen in der Gegend wurde auch der Chiemsee vor 10.000 Jahren von einem [[Gletscher]] ausgehobelt. Damals war der See noch drei Mal so groß wie heute. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der See auch in Zukunft noch weiter schrumpfen wird. Das liegt daran, dass sich immer mehr [[Sediment]]e am Seeboden ablagern. Tiefe Stellen, die vorher mit Wasser gefüllt waren, werden so zu Land.

Version vom 15. Juli 2021, 07:59 Uhr

Sonnenuntergang über dem Chiemsee

Der Chiemsee ist ein großer See in Bayern. Nach der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern ist es der größte See, der nur in Deutschland liegt.

Der Chiemsee befindet sich nördlich der Alpen, etwa 16 Kilometer von der Grenze zu Österreich entfernt. Im See hat es drei kleine Inseln: die Herreninsel, die Fraueninsel und die Krautinsel. Zusammen mit den Inseln hat das Seeufer eine Länge von etwa 83 Kilometern. Mit Wasser versorgt wird der See von mehreren kleinen Bächen und Flüssen. Sein einziger Abfluss ist die Alz, ein Fluss, der später in den Inn mündet.

Wie viele andere Seen in der Gegend wurde auch der Chiemsee vor 10.000 Jahren von einem Gletscher ausgehobelt. Damals war der See noch drei Mal so groß wie heute. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der See auch in Zukunft noch weiter schrumpfen wird. Das liegt daran, dass sich immer mehr Sedimente am Seeboden ablagern. Tiefe Stellen, die vorher mit Wasser gefüllt waren, werden so zu Land.