2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Cherokee

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Cherokee bei einem Pow-Wow

Die Cherokee ,sprich Tschärokii, sind ein Indianervolk aus Nordamerika. Sie werden im Deutschen auch Tscherokesen genannt und in ihrer eigenen Sprache Tsalagi. Die Cherokee sind heute das größte nordamerikanische Indianervolk, das es noch gibt. In den USA bezeichnen sich etwa 800.000 Menschen als Cherokee.

Ursprünglich lebten die Cherokee in den heutigen Südstaaten. Genauer gesagt, in Georgia, Tennessee und Alabama. Als die Weißen das Land besiedeln wollten, wurden sie zusammen mit anderen Völkern nach Oklahoma umgesiedelt. Die Cherokee wurden nicht gefragt, ob sie das wollen. Auf dem Weg dorthin starben viele Cherokee. Später nannten man diesen Weg den „Pfad der Tränen“.