2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Chemnitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Deutschland“ durch „Deutschland“)
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Erdkunde“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Erdkunde“)
Zeile 8: Zeile 8:
Viele der großen Fabriken von früher gibt es heute nicht mehr. Aber in und um Chemnitz gibt es immer noch viele kleinere Fabriken, außerdem eine technische [[Universität]] und mehrere [[Museum|Museen]], darunter ein bekanntes Museum für moderne [[Kunst]].  
Viele der großen Fabriken von früher gibt es heute nicht mehr. Aber in und um Chemnitz gibt es immer noch viele kleinere Fabriken, außerdem eine technische [[Universität]] und mehrere [[Museum|Museen]], darunter ein bekanntes Museum für moderne [[Kunst]].  


{{Artikel}}  
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 14. Juni 2018, 08:25 Uhr

1971 wurde dieses Denkmal für Karl Marx errichtet, an dem Haus dahinter steht ein bekannter Ausspruch von ihm in vielen Sprachen.

Chemnitz ist eine Stadt im Süden des deutschen Bundeslandes Sachsen. Mit etwa 250.000 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt des Landes, nach Dresden und Leipzig.

Chemnitz wurde im 12. Jahrhundert gegründet, also im Mittelalter. Um 1500 wurde im nahen Erzgebirge Silber gefunden, und ab dem 18. Jahrhundert entwickelte sich Chemnitz zu einer der ersten Industrie-Städte in Deutschland. Zuerst entstanden Spinnereien und Textil-Fabriken, später wurden hier auch Dampfmaschinen, Lokomotiven, Motoren, Autos, Fahrräder und Motorräder gebaut. Wegen der vielen Fabriken und Schornsteine nannte man die Stadt damals auch „Ruß-Chemnitz“ oder „sächsisches Manchester“, nach einer Industriestadt in England.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Chemnitz schwer zerstört, und nach dem Krieg gehörte es zur DDR und hieß bis 1990 „Karl-Marx-Stadt“. Karl Marx hatte zwar nie in Chemnitz gelebt, aber die DDR-Führung wollte damit daran erinnern, dass Chemnitz auch eine Stadt der Arbeiter war. Nach der friedlichen Revolution in der DDR entschieden die Chemnitzer aber, dass ihre Stadt wieder ihren alten Namen haben sollte.

Viele der großen Fabriken von früher gibt es heute nicht mehr. Aber in und um Chemnitz gibt es immer noch viele kleinere Fabriken, außerdem eine technische Universität und mehrere Museen, darunter ein bekanntes Museum für moderne Kunst.




Zu „Chemnitz“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.