2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Charles Darwin

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Charles Darwin war ein britischer Naturforscher, der durch seine Evolutionstheorie bekannt wurde.

Charles Darwin (1809-1882)

Er wurde am 12. Februar 1809 Shrewsbury (England) geboren.

Was ist Evolution?

Evolution ist die Entwicklung von Lebewesen im Laufe der Jahrtausende. Charles Darwin ging davon aus, dass sich alle Lebewesen einer Art wenig voneinander unterscheiden. Zufällig sind manche besser an ihre Umwelt angepasst als andere, wodurch sich deren Überlebenschance erhöhen. Damit wird das Merkmal, das den Vorteil ausmacht, weitervererbt. Eine Giraffe mit besonders langem Hals hat bessere Chancen eine Dürreperiode zu überleben, als eine mit kurzem Hals, da sie Blätter von sehr hohen Bäumen auch fressen kann. Nach Darwins Theorie entscheiden die Umweltbedingungen, welche Merkmale sich in einer Art durchsetzen und welche verschwinden.

Er hat auch behauptet, dass die Menschen vom Affen abstammen. Heute ist bewiesen, dass die Affen den gleichen Vorfahren, wie der Mensch haben, aber nicht die Menschen vom Affen direkt abstammen.

Charles Darwin ist am 19. April 1882 in Down (England) gestorben.