2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Charles Darwin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
Nach Darwins Theorie entscheiden die Umweltbedingungen, welche Merkmale sich in einer Art durchsetzen und welche verschwinden.
Nach Darwins Theorie entscheiden die Umweltbedingungen, welche Merkmale sich in einer Art durchsetzen und welche verschwinden.


Er hat auch behauptet, dass der Mensch vom Affen abstammet.
Er hat auch behauptet, dass der Mensch vom Affen abstamme.
Heute ist bewiesen, dass die Affen den gleichen Vorfahren haben wie die Menschen. Aber die Menschen stammen nicht von den Affen ab. Affen und Menschen sind eher wie Geschwister.
Heute ist bewiesen, dass die Affen den gleichen Vorfahren haben wie die Menschen. Aber die Menschen stammen nicht von den Affen ab. Affen und Menschen sind eher wie Geschwister.



Version vom 27. September 2016, 15:52 Uhr

Charles Darwin (1809-1882)

Charles Darwin war ein britischer Naturforscher, der durch seine Evolutionstheorie bekannt wurde. Geboren wurde er im Jahr 1809 in England. Dort starb er 73 Jahre später.

Evolution ist die Entwicklung von Lebewesen im Laufe der Jahrtausende. Charles Darwin ging davon aus, dass sich alle Lebewesen einer Art wenig voneinander unterscheiden. Zufällig sind manche besser an ihre Umwelt angepasst als andere, wodurch sich deren Überlebenschance erhöhen.

Damit wird das Merkmal, das den Vorteil ausmacht, weitervererbt. Eine Giraffe mit besonders langem Hals hat bessere Chancen eine Dürreperiode zu überleben, als eine mit kurzem Hals, da sie Blätter von sehr hohen Bäumen auch fressen kann. Nach Darwins Theorie entscheiden die Umweltbedingungen, welche Merkmale sich in einer Art durchsetzen und welche verschwinden.

Er hat auch behauptet, dass der Mensch vom Affen abstamme. Heute ist bewiesen, dass die Affen den gleichen Vorfahren haben wie die Menschen. Aber die Menschen stammen nicht von den Affen ab. Affen und Menschen sind eher wie Geschwister.

Wie verlief das Leben von Charles Darwin?

Charles Darwin kam am 12. Februar 1809 in England zur Welt. Er hatte fünf Geschwister. Sein Vater war Arzt, einer der Grossväter war Naturforscher. Charles Darwin war erst acht Jahre alt, als seine Mutter starb. Schon als Kind sammelte er Muscheln, Münzen und Mineralien und beobachtete die Natur. Nach der Schule studierte er zuerst Medizin. Er wechselte dann jedoch zur Naturtheologie. Den Abschluss schaffte er 1831 als zweitbester Student seines Jahrgangs.

Kurz nach dem Abschluss konnte er auf eine Expedition mit einem Schiff teilnehmen. Sie dauerte fünf Jahre und führte ihn um die ganze Erde. Er fing unterwegs winzige Meerestiere und untersuchte sie unter dem Mikroskop. Dies ist ein starkes Vergrösserungsglas. Zudem sammelte er Tierhäute, Knochen und Pflanzen. Seine Notizen waren über tausend Seiten lang.

Zurück in England heiratete er im Jahr 1839 seine Cousine Emma Wedgwood. Sie hatten zusammen elf Kinder. Er arbeitete immer in England weiter und schrieb Bücher über das, was er herausgefunden hatte. Aus seinen Beobachtungen schloss er, dass Tiere nicht immer gleichblieben. Über sehr lange Zeit entwickelten sie sich weiter. Daraus wurde seine Evolutionstheorie. Er schrieb darüber im Jahr 1859 sein wichtigstes Buch mit dem Titel "Die Entstehung der Arten".

Charles Darwin starb am 19. April 1882 im Alter von 73 Jahren. Er wurde in der Abtei von Westminster bei London beerdigt. Dort wurden viele andere berühmte Wissenschaftler und sogar Könige beigesetzt.