2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Central Park

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 22. November 2021, 15:10 Uhr von Patrick Kenel (Diskussion | Beiträge) (Patrick Kenel verschob die Seite Entwurf:Central Park in New York nach Entwurf:Central Park: Es gibt keinen anderen Central Park, der ebenso bekannt wäre. Deshalb kann man NY aus dem Lemma streichen.)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Datei:Manhattan02 ST 07 crop.JPG
Der Central Park aus der Luft gesehen
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Am Bethesda-Brunnen: Diese Terrasse gibt es schon, seitdem der Park eröffnet wurde.

Central Park heißt ein großer Stadtpark in New York. Er liegt auf der Halbinsel Manhattan und sieht wie ein langes Rechteck aus. Umgeben ist der Park von den Hochhäusern der Stadt. Er ist etwa 350 Hektar groß. Das ist so groß wie fast 500 Fußballfelder.

Die Halbinsel Manhattan wurde ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts schneller als zuvor von der Südspitze gegen Norden hin mit Häusern und Straßen überbaut. Reiche Bürger fanden, dass es in der Stadt nicht genug grüne Flächen gab, in denen man sich erholen konnte. Sie brachten die Stadt dazu, ein Gebiet für einen Park bereitzustellen. Im Jahr 1858 fing man mit dem Bau an, und im Jahr 1873 wurde der Park eröffnet. Auf dem Gebiet wohnten vorher vor allem arme und auch schwarze Menschen, die vertrieben wurden.

Im Central Park sieht man nicht nur mehrere Seen, sondern auch einige Gebäude wie einen Zoo und das berühmte Metropolitan Museum of Art, ein Kunstmuseum. Der Park ist außerdem bekannt für die Konzerte, die dort stattfinden.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Central Park findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.