2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Céline Dion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Aussprachebox)
K (Textersetzung - „<gallery> Datei:“ durch „<gallery> “)
Zeile 15: Zeile 15:


<gallery>
<gallery>
Datei:Celine Dion by Linda Bisset.jpg|Im Jahr 1998
Celine Dion by Linda Bisset.jpg|Im Jahr 1998
Datei:Celine Dion Sept 2008 Long Island NY with dancers.jpg|Bei einer Show in [[New York]] im Jahr 2008
Datei:Celine Dion Sept 2008 Long Island NY with dancers.jpg|Bei einer Show in [[New York]] im Jahr 2008
Datei:Céline Dion René Angelil 2012.jpg|Mit ihrem Mann René Angelil im Jahr 2012. Vier Jahre später starb er.
Datei:Céline Dion René Angelil 2012.jpg|Mit ihrem Mann René Angelil im Jahr 2012. Vier Jahre später starb er.

Version vom 9. Januar 2022, 21:59 Uhr

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Céline Dion
Céline Dion im Jahr 2013 bei einem Konzert

Céline Dion ist eine Sängerin aus Kanada. Sie singt vor allem Popmusik. Nur wenige Sänger haben so viele Schallplatten, CDs und andere Tonträger verkauft, nämlich über 230 Millionen Stück.

Sie stammt aus einer Stadt in Quebec, sprich Ke-beck. In dieser Gegend von Kanada sprechen die meisten Einwohner Französisch. Dort wurde sie im Jahr 1968 geboren. Die Familie hatte viele Kinder und war arm.

Schon als Kind wollte sie Sängerin werden. Als sie 13 Jahre alt war, erschien ihre erste Schallplatte. Plötzlich wurde sie zum Star in Kanada, und sie trat bald auch in anderen Ländern auf. Im Jahr 1988 gewann sie den Eurovision-Gesangswettbewerb für die Schweiz.

Damals sang sie vor allem auf Französisch, aber sie lernte Englisch und nahm auch Lieder in dieser Sprache auf. Außerdem hat sie schon in vielen anderen Sprachen gesungen, auch Deutsch oder Chinesisch. Die Musik ist oftmals sanfter Rock oder das, was man auf Deutsch Schlager nennen würde. Einer ihrer größten Erfolge war das Lied „My Heart Will Go On“, den man aus dem Film „Titanic“ kennt.

Dion war mit einem Mann verheiratet, der auch ihr Manager war. Er regelte für sie Auftritte und alles, was mit Geld zu tun hat. Eine Zeitlang hat sie als Sängerin aufgehört, weil sie sich um ihre Familie kümmern wollte. Ihr Mann war an Krebs erkrankt und im Jahr 2016 daran gestorben. Céline Dion konnte trotz Pause ihre Karriere fortsetzen und ist immer noch ein großer Star mit vielen Auftritten und Preisen.




Zu „Céline Dion“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.