2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Byzantinisches Reich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Soldat“ durch „Soldat“)
K (Textersetzung - „Einwohner“ durch „Einwohner“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Justinian mosaik ravenna.jpg|mini|Zu keiner Zeit war das Reich mehr so groß wie unter [[Kaiser]] Justinian. Das Mosaik zeigt ihn in der Mitte und stammt aus dem [[Jahr]] 547.]]
[[Datei:Justinian mosaik ravenna.jpg|mini|Dieses [[Mosaik]] zeigt [[Kaiser]] Justinian in der Mitte. Das Bild stammt aus dem Jahr 547 [[nach Christus]]. Nach diesem Kaiser wurde das Byzantinische Reich nur noch kleiner.]]
Das Byzantinische Reich gab es im [[Mittelalter]]. Es war die östliche Hälfte des früheren [[Römisches Reich|Römischen Reiches]]. Darum nannte man es auch Ost-[[Rom]] oder Oströmisches Reich. Die [[Hauptstadt]] Byzanz hieß auch Konstantinopel, heute ist es die [[Türkei|türkische]] Stadt [[Istanbul]].
Das Byzantinische Reich gab es im [[Mittelalter]]. Es war die [[Himmelsrichtung|östlich]]e Hälfte des früheren [[Römisches Reich|Römischen Reiches]]. Darum nannte man es auch Ost-[[Rom]] oder Oströmisches Reich. Die [[Hauptstadt]] Byzanz hieß auch Konstantinopel, heute ist es die [[Türkei|türkische]] Stadt [[Istanbul]].


Im Römischen Reich hatte man schon mehrmals mehrere [[Kaiser]] gleichzeitig gehabt. Sie regierten einzelne Teile des riesigen Reiches. Im Jahr 395 starb ein Kaiser für ganz Rom: der eine Sohn erhielt den Osten, der andere den Westen. Im Laufe der [[Zeit]] wurden die Hälften unterschiedlicher. Das Westreich endete etwa 100 Jahre später.
Im Römischen Reich hatte man schon mehrmals mehrere [[Kaiser]] gleichzeitig gehabt. Sie regierten einzelne Teile des riesigen Reiches. Im Jahr 395 starb ein Kaiser für ganz Rom: der eine Sohn erhielt den Osten, der andere den Westen. Im Laufe der [[Zeit]] wurden die Hälften unterschiedlicher. Das Westreich endete etwa 100 Jahre später.
Zeile 6: Zeile 6:
Das Oströmische Reich lag etwa dort, wo sich heute [[Griechenland]], [[Bulgarien]] und die [[Türkei]] befinden. Manchmal eroberten die byzantinischen Kaiser viel Land, darunter [[Italien]] und Nordafrika, mal verloren sie es. Im Jahr 1453 war es vorbei: Das [[Osmanisches Reich|Osmanische Reich]] eroberte das letzte Stück von Ost-Rom, nämlich Konstantinopel.
Das Oströmische Reich lag etwa dort, wo sich heute [[Griechenland]], [[Bulgarien]] und die [[Türkei]] befinden. Manchmal eroberten die byzantinischen Kaiser viel Land, darunter [[Italien]] und Nordafrika, mal verloren sie es. Im Jahr 1453 war es vorbei: Das [[Osmanisches Reich|Osmanische Reich]] eroberte das letzte Stück von Ost-Rom, nämlich Konstantinopel.


Während der Westen [[Latein]] sprach, war im Osten die wichtigste [[Sprache]] [[Griechische Sprache|Griechisch]]. Die Einwohner nannten sich aber lange Zeit noch „Römer“. Mit den neuen Reichen in Westeuropa gab es oft Streit, wer der richtige Nachfolger der römischen Kaiser sei. Der [[Heiliges Römisches Reich|deutsche König]] Otto der Zweite heirate eine Prinzessin aus Byzanz, [[Theophanu]], um zu betonen, wie wichtig er war.
Während der Westen [[Latein]] sprach, war im Osten die wichtigste [[Sprache]] [[Griechische Sprache|Griechisch]]. Die [[Einwohner]] nannten sich aber lange Zeit noch „Römer“. Mit den neuen Reichen in Westeuropa gab es oft Streit, wer der richtige Nachfolger der römischen Kaiser sei. Der [[Heiliges Römisches Reich|deutsche König]] Otto der Zweite heiratete eine Prinzessin aus Byzanz, [[Theophanu]]. Damit wollte er betonen, wie wichtig er war.


<gallery>
<gallery>
Datei:Byzantine klivanium (Κλιβάνιον).jpg|[[Soldat]]en-Ausrüstung aus dem Byzantischen Reich, nachgemacht
Datei:Byzantine klivanium (Κλιβάνιον).jpg|[[Soldat]]en-Ausrüstung aus dem Byzantischen Reich, nachgemacht
Datei:Zoe mosaic Hagia Sophia.jpg|Zoe die Purpur-Geborene war um das Jahr 1000 Kaiserin von Byzanz
Datei:Zoe mosaic Hagia Sophia.jpg|Zoe die Purpur-Geborene war um das Jahr 1000 Kaiserin von Byzanz
Datei:Virgin Psychosostria Ohrid14th century.jpg|Maria mit [[Jesus]]-Kind, eine Ikone etwa aus dem Jahr 1400
Datei:Virgin Psychosostria Ohrid14th century.jpg|[[Maria (Mutter von Jesus)|Maria]] mit [[Jesus]]-Kind, eine Ikone etwa aus dem Jahr 1400
Datei:Saint Isaac's Cathedral in SPB.jpeg|Eine Kathedrale in St. Petersburg in [[Russland]]: Das Vorbild war aus Byzanz.
Datei:Saint Isaac's Cathedral in SPB.jpeg|Eine Kathedrale in St. Petersburg in [[Russland]]: Das Vorbild war aus Byzanz.
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 27. August 2019, 12:29 Uhr

Datei:Justinian mosaik ravenna.jpg
Dieses Mosaik zeigt Kaiser Justinian in der Mitte. Das Bild stammt aus dem Jahr 547 nach Christus. Nach diesem Kaiser wurde das Byzantinische Reich nur noch kleiner.

Das Byzantinische Reich gab es im Mittelalter. Es war die östliche Hälfte des früheren Römischen Reiches. Darum nannte man es auch Ost-Rom oder Oströmisches Reich. Die Hauptstadt Byzanz hieß auch Konstantinopel, heute ist es die türkische Stadt Istanbul.

Im Römischen Reich hatte man schon mehrmals mehrere Kaiser gleichzeitig gehabt. Sie regierten einzelne Teile des riesigen Reiches. Im Jahr 395 starb ein Kaiser für ganz Rom: der eine Sohn erhielt den Osten, der andere den Westen. Im Laufe der Zeit wurden die Hälften unterschiedlicher. Das Westreich endete etwa 100 Jahre später.

Das Oströmische Reich lag etwa dort, wo sich heute Griechenland, Bulgarien und die Türkei befinden. Manchmal eroberten die byzantinischen Kaiser viel Land, darunter Italien und Nordafrika, mal verloren sie es. Im Jahr 1453 war es vorbei: Das Osmanische Reich eroberte das letzte Stück von Ost-Rom, nämlich Konstantinopel.

Während der Westen Latein sprach, war im Osten die wichtigste Sprache Griechisch. Die Einwohner nannten sich aber lange Zeit noch „Römer“. Mit den neuen Reichen in Westeuropa gab es oft Streit, wer der richtige Nachfolger der römischen Kaiser sei. Der deutsche König Otto der Zweite heiratete eine Prinzessin aus Byzanz, Theophanu. Damit wollte er betonen, wie wichtig er war.




Zu „Byzantinisches Reich“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.