2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bundeswehr

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 2. April 2018, 19:28 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Sorry, noch sehr am Anfang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Bundeswehr ist die Armee Deutschlands. Genau genommen besteht die Bundeswehr aus dem Heer, der Deutschen Marine und der Luftwaffe. Die Bundeswehr soll Deutschland verteidigen. Ihre Soldaten arbeiten und kämpfen aber auch in Ländern, die weit entfernt sind. Dort sollen zum Beispiel Terroristen oder Piraten bekämpft werden.


Welche Armeen gab es vor der Bundeswehr?

Vor langer Zeit hatten die verschiedenen deutschen Länder ihre eigenen Armeen. Um das Jahr 1870 wurde Deutschland vereinigt. Seitdem gab es ein Deutsches Heer und außerdem eine Kaiserliche Marine. Später kam eine Luftwaffe hinzu, also Kriegsflugzeuge. In der Weimarer Republik, also seit dem Jahr 1919, hatte man die Reichswehr. Sie durfte nicht mehr als 100.000 Soldaten haben. Das hatten die Sieger des Ersten Weltkrieges so bestimmt. Heimlich hat Deutschland dennoch mehr Soldaten ausgebildet.

Wer ist der Chef der Bundeswehr?

Die deutsche Regierung hat einen Bundesverteidigungsminister. Dieser Minister hat den Oberbefehl über die Bundeswehr.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bundeswehr findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.