2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bundestagswahl

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Bundestag ist der Sitz des Parlaments.

Am 26. September 2021 findet in Deutschland die Bundestagswahl statt. Bei dieser Wahl entscheidet das Volk, welche Politiker und Parteien in den Jahren 2022 bis 2025 im Bundestag vertreten sein werden. Der Bundestag wählt dann den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin für diese Zeit. Er wird also nicht direkt vom Volk gewählt. Nebst dem Bundeskanzler wählt der Bundestag auch den Bundespräsidenten und den Vizekanzler.

Wer steht zur Wahl für den Kanzler?

Wird geschrieben, sobald mehr Klarheit da ist...

Wie funktioniert die Wahl?

IN ARBEIT

Jeder Bürger darf zwei Stimmen abgeben. Mit der ersten Stimme wählt er einen Politiker aus dem Wahlkreis, in dem er wohnt. In Deutschland gibt es 299 Wahlkreise. Sie sind so aufgeteilt, dass jeder Wahlkreis etwa gleich viel Einwohner hat. Der Politiker, der in einem Wahlkreis am meisten Stimmen hat, kommt direkt in den Bundestag. Man redet von einem „Direktmandat“.

Mit der zweiten Stimme stimmt der Wähler für eine Partei. Es wird ausgerechnet, wieviel Prozent dieser Stimmen jede Partei erhält. Dieser Prozentsatz entscheidet darüber, wie viele Sitze die Parteien insgesamt im Bundestag bekommen.

Allerdings bekommt nicht jede Partei, die Stimmen erhält einen Platz im Bundestag. Dafür muss sie mindestens fünf Prozent der Zweitstimmen oder mindestens drei Direktmandate erhalten haben. Man redet auch von der „Fünf-Prozent-Hürde“ oder der „Fünf-Prozent-Klausel“.

Damit eine Partei die Regierung bilden kann, muss sie mehr als die Hälfte der Sitze im Bundestag hinter sich haben. Weil es selten vorkommt, dass eine Partei mit mehr als 50 Prozent im Bundestag vertreten ist, gehen die Parteien Bündnisse ein. Man sagt dem Koalitionen. Die Parteien einer Koalition handeln untereinander einen Koalitionsvertrag aus. Darin legen sie fest, wie sie zusammenarbeiten wollen. Anschliessend wählen die Politiker im Bundestag den Bundespräsidenten, den Bundeskanzler sowie dessen Vertreter.