2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bundespräsident: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(CH-bundespräsidenten sind schon nach einem jahr nicht mehr aktuell)
K (Links)
(28 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Berlin (9778138673).jpg|mini|Hier arbeitet der deutsche Bundespräsident. Im Schloss Bellevue sind auch Staatsoberhäupter aus anderen Ländern zu Gast.]]
[[Datei:Berlin (9778138673).jpg|miniatur|Hier arbeitet der deutsche Bundespräsident: im [[Schloss]] Bellevue in [[Berlin]]]]
Bundespräsident oder Bundespräsidentin heißt in den Ländern [[Deutschland]], [[Österreich]] und der [[Schweiz]] das [[Staatsoberhaupt]]. Er ist damit der oberste Vertreter des Landes. In Deutschland und Österreich entscheidet er eher wenig. Seine Hauptaufgaben sind: [[Bundeskanzler]] und Bundesminister ernennen, [[Gesetz]]e unterschreiben, Orden verleihen und Reden halten.  
Bundespräsident oder Bundespräsidentin heißt in den Ländern [[Deutschland]], [[Österreich]] und der [[Schweiz]] das [[Staatsoberhaupt]]. Er ist damit der oberste Vertreter des Landes. In Deutschland und Österreich entscheidet er eher wenig. Seine Hauptaufgaben sind: [[Bundeskanzler]] und Bundesminister ernennen, [[Gesetz]]e unterschreiben, Orden verleihen und [[Rede]]n halten.  


Ein Bundespräsident wird gewählt, in Deutschland durch [[Parlament|Volksvertreter]], in Österreich durch das Volk direkt. Der jetzige Bundespräsident von Deutschland ist Joachim Gauck, der von Österreich heißt Heinz Fischer. Diese beiden Bundespräsidenten sind das Staatsoberhaupt ihres Staates (oder Landes).  
Ein Bundespräsident wird gewählt: in Deutschland durch [[Parlament|Volksvertreter]], in Österreich durch das [[Volk]] direkt. Der jetzige Bundespräsident von Deutschland ist [[Frank-Walter Steinmeier]], der von Österreich heißt [[Alexander Van der Bellen]]. Diese beiden Bundespräsidenten sind das Staatsoberhaupt ihres Staates. In Deutschland wird der Bundespräsident für fünf Jahre gewählt, in Österreich für sechs Jahre. Einmal kann ein bisheriger Bundespräsident noch einmal gewählt werden, das nennt man Wiederwahl.


Bundespräsident ist meistens der Titel des Staatsoberhauptes einer Bundesrepublik. So ein Land besteht aus [[Bundesland|Bundesländern]]. Die Präsidenten anderer Länder oder Staaten nennt man Staatspräsident. Der Präsident der [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] ist zwar auch Präsident einer Bundesrepublik, wird aber nicht Bundespräsident genannt. Er ist als Präsident zugleich auch Chef der [[Regierung]].
Bundespräsident ist meistens der Titel des Staatsoberhauptes einer Bundesrepublik. So ein Land besteht aus [[Bundesländer]]n. Die Präsidenten anderer Länder oder Staaten nennt man Staatspräsident. Der Präsident der [[USA]] ist zwar auch Präsident einer Bundesrepublik, wird aber nicht Bundespräsident genannt. Er ist als Präsident zugleich auch Chef der [[Regierung]].


Auch die Schweiz hat einen Bundespräsidenten. Der schweizerische Bundespräsident ist einer von sieben Mitgliedern der Schweizer Regierung, des [[Bundesrat]]es. Die Mitglieder des Bundesrates wählen sich jedes Jahr einen Vorsitzenden, normalerweise geht das reihum.
Auch die [[Schweiz]] hat einen Bundespräsidenten. Der schweizerische Bundespräsident ist einer von sieben Mitgliedern der Schweizer Regierung, des [[Bundesrat]]es. Die Mitglieder des Bundesrates wählen sich jedes [[Jahr]] einen Vorsitzenden, normalerweise geht das reihum.
 
<gallery>
{{Mehr}}
File:Porträt Jonas Furrer.jpg|Im Jahr 1848: Jonas Furrer wurde der erste Bundespräsident der [[Schweiz]].
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
File:Sergio Mattarella e Simonetta Sommaruga in visita ufficiale al Quirinale 2020 (10).jpg|Hinten in der Mitte sitzt Simonetta Sommaruga. Sie besuchte als Schweizer Bundespräsidentin [[Italien]].
File:Frauen-Fußballnationalmannschaft Österreich EM 2017 Empfang Bundespräsident 43 Alexander Van der Bellen.jpg|[[Alexander Van der Bellen]] ist Bundespräsident von [[Österreich]]. Hier trifft er die [[Fußball]]-Nationalmannschaft.
File:ICE 4 Bundesrepublik Deutschland.jpg|Rechts steht der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er gibt diesem [[Eisenbahn|Zug]] den [[Name]]n „Bundesrepublik Deutschland“.
File:Besuch Bundespräsident Steinmeier in Köln 2017 -3622.jpg|Am [[Auto]] des deutschen Bundespräsidenten sieht man so eine [[Flagge]].
</gallery>
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 9. April 2022, 17:02 Uhr

Hier arbeitet der deutsche Bundespräsident: im Schloss Bellevue in Berlin

Bundespräsident oder Bundespräsidentin heißt in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz das Staatsoberhaupt. Er ist damit der oberste Vertreter des Landes. In Deutschland und Österreich entscheidet er eher wenig. Seine Hauptaufgaben sind: Bundeskanzler und Bundesminister ernennen, Gesetze unterschreiben, Orden verleihen und Reden halten.

Ein Bundespräsident wird gewählt: in Deutschland durch Volksvertreter, in Österreich durch das Volk direkt. Der jetzige Bundespräsident von Deutschland ist Frank-Walter Steinmeier, der von Österreich heißt Alexander Van der Bellen. Diese beiden Bundespräsidenten sind das Staatsoberhaupt ihres Staates. In Deutschland wird der Bundespräsident für fünf Jahre gewählt, in Österreich für sechs Jahre. Einmal kann ein bisheriger Bundespräsident noch einmal gewählt werden, das nennt man Wiederwahl.

Bundespräsident ist meistens der Titel des Staatsoberhauptes einer Bundesrepublik. So ein Land besteht aus Bundesländern. Die Präsidenten anderer Länder oder Staaten nennt man Staatspräsident. Der Präsident der USA ist zwar auch Präsident einer Bundesrepublik, wird aber nicht Bundespräsident genannt. Er ist als Präsident zugleich auch Chef der Regierung.

Auch die Schweiz hat einen Bundespräsidenten. Der schweizerische Bundespräsident ist einer von sieben Mitgliedern der Schweizer Regierung, des Bundesrates. Die Mitglieder des Bundesrates wählen sich jedes Jahr einen Vorsitzenden, normalerweise geht das reihum.




Zu „Bundespräsident“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.