2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bulgarien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Wikilinks ergänzt und berichtigt)
K (Textersetzung - „Name“ durch „Name“)
Zeile 2: Zeile 2:
Bulgarien ist ein Land in [[Europa]]. Es liegt im Südosten des [[Kontinent]]s und hat auch eine [[Grenze]] mit der [[Türkei]]. Die [[Hauptstadt]] Sofia ist auch die größte des Landes.
Bulgarien ist ein Land in [[Europa]]. Es liegt im Südosten des [[Kontinent]]s und hat auch eine [[Grenze]] mit der [[Türkei]]. Die [[Hauptstadt]] Sofia ist auch die größte des Landes.


Das Land hat seinen Namen von [[Türkei|türkischen]] Stämmen aus dem frühen [[Mittelalter]]. Die heutigen Bulgaren sind aber Slawen: Ihre Sprache ist mit [[Russische Sprache|Russisch]] und Serbisch verwandt. Später im Mittelalter wurde die Gegend vom [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reich]] erobert.
Das Land hat seinen [[Name]]n von [[Türkei|türkischen]] Stämmen aus dem frühen [[Mittelalter]]. Die heutigen Bulgaren sind aber Slawen: Ihre Sprache ist mit [[Russische Sprache|Russisch]] und Serbisch verwandt. Später im Mittelalter wurde die Gegend vom [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reich]] erobert.


Seit dem [[Jahr]] 1878 konnten die Bulgaren wieder etwas über sich selbst bestimmen. Dreißig Jahre später wurde es unabhängig. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde das Land jedoch von der [[Sowjetunion]] besetzt und war für vierzig Jahre [[Kommunismus|kommunistisch]]. Seit dem Jahr 2007 ist Bulgarien Mitglied in der [[Europäische Union|Europäischen Union]].
Seit dem [[Jahr]] 1878 konnten die Bulgaren wieder etwas über sich selbst bestimmen. Dreißig Jahre später wurde es unabhängig. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde das Land jedoch von der [[Sowjetunion]] besetzt und war für vierzig Jahre [[Kommunismus|kommunistisch]]. Seit dem Jahr 2007 ist Bulgarien Mitglied in der [[Europäische Union|Europäischen Union]].

Version vom 10. Oktober 2015, 11:39 Uhr

In der Hauptstadt Sofia. Hier lebten Menschen schon in der Steinzeit. Es ist eine der ältesten Städte in Europa.

Bulgarien ist ein Land in Europa. Es liegt im Südosten des Kontinents und hat auch eine Grenze mit der Türkei. Die Hauptstadt Sofia ist auch die größte des Landes.

Das Land hat seinen Namen von türkischen Stämmen aus dem frühen Mittelalter. Die heutigen Bulgaren sind aber Slawen: Ihre Sprache ist mit Russisch und Serbisch verwandt. Später im Mittelalter wurde die Gegend vom Osmanischen Reich erobert.

Seit dem Jahr 1878 konnten die Bulgaren wieder etwas über sich selbst bestimmen. Dreißig Jahre später wurde es unabhängig. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Land jedoch von der Sowjetunion besetzt und war für vierzig Jahre kommunistisch. Seit dem Jahr 2007 ist Bulgarien Mitglied in der Europäischen Union.

Bulgarien liegt südlich des Flusses Donau und nördlich des Gebirges Balkan. Dazwischen liegen kleinere Gebirge und eine Ebene, die sehr fruchtbar ist. Dort wird Landwirtschaft betrieben, auch die meisten der sieben Millionen Einwohner leben dort. Die Sommer in Bulgarien sind warm bis heiß, besonders am Schwarzen Meer.

Vorlage:Mehr