2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Brunei

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Brunei ist ein Land in Asien auf der Insel Borneo. Es grenzt an Malaysia und an den Indischen Ozean. Lange Zeit war Brunei eine Kolonie von Großbritannien. Das meiste Geld verdient man mit Erdöl, welches vor der Küste gefördert wird. Außerdem gibt es Webereien, die Stoff herstellen und man baut Gemüse, Obst und Reis an. Land wird von einer Person regiert. Diese ist sowas wie ein König nur mit einem anderen Namen, nämlich Sultan. Dieser kann vieles bestimmen. In Brunei ist es das ganze Jahr über warm und man kann im Meer baden. Von November bis März regnet es sehr viel, denn dann ist Regenzeit. Die Leute dort sagen auch Monsun dazu. Weil es soviel regnet gibt es auch große Regenwälder. Dort leben Affen, Vögel oder auch Reptilien.