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Bruchrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Bruchrechnung gehört in der Mathematik zum Themengebiet der Arithmetik.<br /><br />
[[Datei:Cake quarters.svg|mini|Dieser Kuchen wurde in vier Teile zerschnitten. Drei Viertel sind noch da. Ein Viertel fehlt.]][[Datei:2 Viertel gleich vier Achtel.png|mini|2 Viertel = 4 Achtel]]
Bruchrechnung braucht man bei einer Teilung. Das ist nützlich, wenn etwas geteilt werden soll, was sich mit ganzen [[Zahl]]en nicht beschreiben lässt. Beispielsweise wenn es darum geht, einen Kuchen oder andere Dinge unter mehreren Menschen aufzuteilen.  


Brüche beschreiben Anteile eines Ganzen. <br />
Den Bruch ½ kann man sich so denken, dass 1 Kuchen auf 2 Menschen verteilt wurde. Man kann sich aber auch vorstellen, dass 1 Kuchen in 4 Teile zerschnitten wurde und 1 Mensch hat 2 Teile bekommen. Oder der Kuchen wurde in 8 Teile zerschnitten und 1 Mensch hat 4 Teile erhalten. Dies zeigt das untere Bild.


Zum Beispiel lassen sich Brüche anhand eines ganzen Kuchens veranschaulichen. <br />
Den Bruch ¾ kann man sich auf zwei Arten denken: Entweder wurde 1 Kuchen in 4 Stücke aufgeteilt und ein Mensch hat davon drei Stücke bekommen. Oder 3 Kuchen wurden auf 4 Menschen aufgeteilt.
Wenn man den Kuchen in 4 gleich große Teile teilt, weil insgesamt vier Personen Kuchen essen wollen. So erhält jede Person ein Stück von<br />
dem Kuchen, also ein Viertel des Kuchens. <br /><br />
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File:Ganzer_Kuchen.png|Ganzer Kuchen mit 4 Vierteln
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Im nächsten Schritt wird ein Viertel von dem Kuchen gegessen.
Etwas Bestimmtes ist der [[Dezimalzahl|Dezimalbruch]]. Er ist eigentlich ein Zehnerbruch. Das Ganze wurde also in 10, 100, 1000 oder in eine noch größere Zehnerzahl aufgeteilt. ½ heißt als Dezimalbruch 0,5. Ein halber [[Liter]] beispielsweise entspricht 5 Deziliter oder eben 0,5 Liter. So steht es auf den Petflaschen. ¾ sind dann 0,75 und so weiter.
<br />


Mit den Bruchrechnungen beginnt man in der oberen Hälfte der [[Grundschule]]. Kompliziertere Bruchrechnungen folgen jedoch erst in höheren Schulstufen. Dabei wird auch der Taschenrechner oder der [[Computer]] eingesetzt. Sie können komplizierte Systeme von Brüchen auflösen helfen. Dies erspart dem Schüler viel [[Arbeit]].


Nimmt man ein Viertel von dem ganzen Kuchen weg, also von vier Vierteln, so bleibt am Ende drei Viertel von dem Kuchen übrig.
{{Artikel}}
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[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
File:Ganz_minus_1_Viertel_gleich_3_Viertel.png|
File:3_Viertel_Kuchen.png|
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Die Darstellung von Brüchen beruht also darauf, dass sich ein Ganzes (in diesem Beispiel ''der Kuchen'') noch unterteilen lässt (in diesem Beispiel ''in vier gleich große Teile''). <br />
<br />
 
== Brüche allgemein ==
=== Scheibweise ===
Ein Bruch wird in der „Zähler-Bruchstrich-Nenner-Schreibweise“ geschrieben. Die Zahl unter dem Bruchstrich bezeichnet man als Nenner. Der Nenner zeigt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wird (Beispiel Kuchen: ''in 4 Teile''). Die Zahl über dem Bruchstrich nennt man Zähler. Der Zähler zeigt an, wie viele Teile von dem Ganzen noch übrig bzw. vorhanden sind. (Beispiel Kuchen: 3 ''Teile sind noch vorhanden'') <br />
Man kann einen Kuchen in 4 gleich große Teile zerlegen. Er lässt sich aber auch in 6,8,12,... Teile zerlegen. Trotzdem ändert sich die Größe des Kuchens nicht.<br />
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File:Gemeiner_Bruch.svg|
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[[File:2 Viertel gleich 4 Achtel.png|thumb|2 Viertel gleich 4 Achtel]]<br />
=== Bruchzahl und Brüche ===
Für jede Bruchzahl gibt es unendlich viele Brüche, die alle den gleichen Wert bzw. die gleiche Bedeutung haben. Von einer Bruchzahl zu der nächsten Bruchzahl gelangt man durch Erweitern und Kürzen (siehe unten). Dabei verändert sich der Wert der Bruchzahl nicht. Es handelt sich lediglich um eine andere Form der Darstellung.<br />
 
<br />
 
 
=== Erweitern ===
Der Wert einer Bruchzahl ändert sich nicht, wenn man Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert, also den Bruch erweitert. <br />
 
Zum Beispiel:<br />
<sup>2</sup>/<sub>3</sub> wird mit dem Faktor 3 erweitert.<br />
Also wird der Zähler mit 3 multipliziert (2 mal 3 = 6) und der Nenner wird ebenfalls mit 3 multipliziert (3 mal 3 = 9).<br />
Aus dem Bruch <sup>2</sup>/<sub>3</sub> ergibt sich also somit der erweiterte Bruch  <sup>6</sup>/<sub>9</sub>.<br />
 
=== Kürzen ===
Der Wert ändert sich auch nicht, wenn man Zähler und Nenner mit derselben Zahl dividiert, also den Bruch kürzt.<br />
 
Zum Beispiel: <br />
 
<sup>6</sup>/<sub>9</sub> wird mit dem Divisor 3 gekürzt.<br />
Also wird der Zähler mit 3 dividiert (6:3=2) und der Nenner wird ebenfalls mit 3 dividiert (9:3=3).<br />
Aus dem Bruch <sup>6</sup>/<sub>9</sub> ergibt sich also somit der gekürzte Bruch  <sup>2</sup>/<sub>3</sub>.<br />
<br />
== Rechnen mit Brüchen ==
=== Addieren und Subtrahieren von Brüchen ===
Damit man Brüche addieren und subtrahieren kann, müssen diese zunächst gleichnamig gemacht werden. ''Gleichnamig'' bedeutet, dass die Brüche denselben Nenner haben. Dafür müssen die Brüche so erweitert oder gekürzt werden, bis ihr Nenner gleich ist. <br /><br />
 
Will man beispielsweise die Brüche <sup>5</sup>/<sub>8</sub> und <sup>1</sup>/<sub>5</sub> addieren, müssen zuerst die verschiedenen Nenner auf einen gemeinsamen  Nenner gebracht werden. Ein gemeinsamer Nenner wäre die Zahl 40. Im nächsten Schritt muss der Bruch <sup>5</sup>/<sub>8</sub> mit dem Faktor 5 erweitert werden und  der Bruch <sup>1</sup>/<sub>5</sub> mit dem Faktor 8. Wie man Brüche erweitert, ist unter dem Abschnitt '''Erweitern''' erklärt. <br /><br />
 
Aus dem Bruch <sup>5</sup>/<sub>8</sub> wird dann der erweiterte Bruch <sup>25</sup>/<sub>40</sub><br />
und aus dem Bruch <sup>1</sup>/<sub>5</sub> wird dann der erweiterte Bruch <sup>8</sup>/<sub>40</sub>.<br />.
 
In dem Beispiel oben wurden die Nenner durch Multiplizieren auf die Zahl 40 erweitert. Nachdem die Brüche gleichnamig gemacht wurden, addiert man die Zähler miteinander. Der Nenner bleibt gleich!<br />
<sup>25</sup>/<sub>40</sub> + <sup>8</sup>/<sub>40</sub> = <sup>33</sup>/<sub>40</sub>
 
Auch bei der Subtraktion müssen beide Brüche zunächst gleichnamig gemacht werden. Anschließend werden die Zähler subtrahiert. Die Nenner bleiben gleich.<br />
<sup>25</sup>/<sub>40</sub> - <sup>8</sup>/<sub>40</sub> = <sup>17</sup>/<sub>40</sub>
 
 
=== Multiplizieren von Brüchen ===
 
Beim Multiplizieren von Brüchen müssen sie nicht erst gleichnamig gemacht werden. Hierbei werden jeweils die Zähler miteinander multipliziert (Zähler mal Zähler) und die Nenner miteinander multipliziert (Nenner mal Nenner).<br />
<br />
Beispiel:
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File:Multiplizieren_von_Br%C3%BCchen.png
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<br />
=== Dividieren von Brüchen ===
Beim Dividieren muss man folgende Regel beachten:
Brüche werden dividiert, indem man mit dem Kehrwert des zweiten Bruchs multipliziert. Den Kehrwert eines Bruchs erhält man, indem man Zähler und Nenner miteinander vertauscht. So ist der Kehrwert von <sup>6</sup>/<sub>5</sub> --> <sup>5</sup>/<sub>6</sub><br />
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Beispiel:
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File:Dividieren_von_Br%C3%BCchen.png
|
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[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 13. März 2019, 22:40 Uhr

Dieser Kuchen wurde in vier Teile zerschnitten. Drei Viertel sind noch da. Ein Viertel fehlt.
2 Viertel = 4 Achtel

Bruchrechnung braucht man bei einer Teilung. Das ist nützlich, wenn etwas geteilt werden soll, was sich mit ganzen Zahlen nicht beschreiben lässt. Beispielsweise wenn es darum geht, einen Kuchen oder andere Dinge unter mehreren Menschen aufzuteilen.

Den Bruch ½ kann man sich so denken, dass 1 Kuchen auf 2 Menschen verteilt wurde. Man kann sich aber auch vorstellen, dass 1 Kuchen in 4 Teile zerschnitten wurde und 1 Mensch hat 2 Teile bekommen. Oder der Kuchen wurde in 8 Teile zerschnitten und 1 Mensch hat 4 Teile erhalten. Dies zeigt das untere Bild.

Den Bruch ¾ kann man sich auf zwei Arten denken: Entweder wurde 1 Kuchen in 4 Stücke aufgeteilt und ein Mensch hat davon drei Stücke bekommen. Oder 3 Kuchen wurden auf 4 Menschen aufgeteilt.

Etwas Bestimmtes ist der Dezimalbruch. Er ist eigentlich ein Zehnerbruch. Das Ganze wurde also in 10, 100, 1000 oder in eine noch größere Zehnerzahl aufgeteilt. ½ heißt als Dezimalbruch 0,5. Ein halber Liter beispielsweise entspricht 5 Deziliter oder eben 0,5 Liter. So steht es auf den Petflaschen. ¾ sind dann 0,75 und so weiter.

Mit den Bruchrechnungen beginnt man in der oberen Hälfte der Grundschule. Kompliziertere Bruchrechnungen folgen jedoch erst in höheren Schulstufen. Dabei wird auch der Taschenrechner oder der Computer eingesetzt. Sie können komplizierte Systeme von Brüchen auflösen helfen. Dies erspart dem Schüler viel Arbeit.




Zu „Bruchrechnung“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

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