2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Brot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb, + Video)
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf:Brot nach Brot)
(kein Unterschied)

Version vom 29. März 2016, 10:41 Uhr

Das Video aus einer deutschen Museumsbäckerei zeigt, wie früher in einem Steinofen gebacken wurde.

Brot ist ein Lebensmittel, das gebacken wird. Aus Mehl, Wasser und anderen Zutaten macht man zunächst einen Teig. Dann wird das Brot in einem Ofen gebacken.

Je nach dem, was man hinzugibt, bekommt man ein anderes Brot. In Europa verwendet man meistens Hefe. Dadurch dehnt sich der Teig aus und das Brot wird weicher. Brot ohne Hefe macht man hingegen sehr dünn, weil man es sonst kaum noch kauen könnte. Tortillas sind ein Beispiel dafür.

In vielen Ländern essen die Menschen eine Menge Brot, beispielsweise zum Frühstück, aber nicht nur. So ist in Bayern die Brotzeit eine Zwischenmahlzeit mit Brot, Fleisch und Käse. Brot gilt als Grundnahrungsmittel, das jeder haben muss. Es ist ein Zeichen dafür geworden, dass es Menschen gut geht. Jesus soll gebetet haben: Unser täglich Brot gib uns heute. In Russland und auch in anderen Ländern der Erde begrüßt man neue Nachbarn mit Brot und Salz, in Polen schenkt man einem Brautpaar Brot.