2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Brontosaurus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 6. März 2021, 20:29 Uhr von Martin Walter (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Brontosaurus Datei:Brontosaurus-Skelett in Chicago (USA, März 2011).jpg|miniatur|Brontosaurus-Skelett in C…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Brontosaurus
Brontosaurus-Skelett in Chicago (USA, März 2011)

Der Brontosaurus gehörte zu der Familie der Sauropoden. Sie sind die größten Landlebewesen, die jemals auf der Erde gelebt haben. Diese Dinosaurier lebten in der späten Jurazeit, vor 150 Millionen Jahren in Nordamerika. Der Deutsche Name des Brontosaurus lautet ,,Donnerechse".

Er war ungefähr 26 Meter lang und 5 Meter hoch. Wenn man zwei Doppeldeckerbusse hintereinander stellt, dann hat man immer noch nicht ganz die Länge und Höhe eines Brontosaurus erreicht. Er hatte einen sehr kleinen Kopf, einen langen Hals und einen langen Schwanz. Diesen benutzte er vermutlich als Peitsche, um sich gegen Feinde zu wehren. Der Brontosaurus hatte einen kleinen Stachelkamm auf dem Rücken. Man weiß nicht genau wie die Haut des Brontosaurus aussah, aber die Forscher vermuten, dass sie braun war.

Mit seinen 30 Tonnen Gewicht war er so schwer wie 30 Autos. Schnell war der Brontosaurus nicht. Wegen seine Größe und seines Gewicht soll er nur acht Kilometer in der Stunde geschafft haben.

Wie lebte der Brontosaurus?

Der Brontosaurus war ein Pflanzenfresser wie alle anderen Sauropoden. Um hochsitzende Blätter vom Baum zu holen, stellte sich der Brontosaurus auf die Hinterbeine und erreichte so seine Nahrung. Der Brontosaurus kaute sein Essen nicht, sondern schluckte es direkt herunter. Forscher fanden Steine im Magen des Skeletts. Sie vermuten, dass er die Steine schluckte um die Nahrung im Magen zu zermalmen.

Die Brontosaurier lebten wahrscheinlich in großen Herden. Ihr größter Feind waren andere Raubsaurier. Forscher dachten früher, der Brontosaurus hätte im Wasser oder in Sümpfen gelebt. weil er zu schwer für das Landleben war. Später fand man jedoch heraus, dass überall in seinem Körper Luftschläuche verteilt waren, die eine bessere Atmung und das Leben auf dem Land ermöglichten. Die Lebensdauer dieser Tiere wird auf 100 Jahre geschätzt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Brontosaurus findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.