2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bremen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Bremen ist eine Stadt im Norden Deutschlands. Sie liegt an der Weser in der Nähe der Nordsee und besteht als Handelsstadt seit etwa 800 nach Christi. Als Hafenstadt haben hier wie in Hamburg viele Kaufleute schon im Mittelalter ihren Handel getrieben. Hier wurden auch viele Schiffe in Werften gebaut. Die meisten Werften haben heute geschlossen, weil sie gegen die Konkurrenz aus Asien wenig Chance hatten.

Bremen ist Stadt und auch gleichzeitig ein Bundesland, so wie Hamburg und Berlin. In Bremen gibt es sehr viele alte Häuser und Gebäude, besonders bekannt ist der Bremer Roland und das Rathaus. Im Bremer Überseemuseum gibt es viele Gegenstände zu sehen, die Seereisende früher aus anderen Teilen der Welt mitbrachten. Aus Bremen kommt auch die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten. Am Rathaus steht auch ein Denkmal für die Bremer Stadtmusikanten.