2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Brachiosaurus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“)
K (Textersetzung - „<gallery> Datei:“ durch „<gallery> “)
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Naturkundemuseum Brachiosaurus brancai.jpg|mini|Im [[Museum]] für Naturkunde in [[Berlin]]: das [[Skelett]] eines Brachiosaurus oder Brachiosaurier.]]
[[Datei:Naturkundemuseum Brachiosaurus brancai.jpg|mini|Im [[Museum]] für Naturkunde in [[Berlin]]: das [[Skelett]] eines Brachiosaurus oder Brachiosaurier.]]
Der Brachiosaurus war ein [[Dinosaurier]], der [[Pflanzen]] gefressen hat. Er lebte vor etwa 150 [[Million]]en Jahren. Seinen Namen hat er vom [[Griechische Sprache|griechischen]] [[Wort]] für „[[Arm]]“: Seine vorderen [[Fuß|Füße]] waren nämlich länger als die hinteren.
Der Brachiosaurus war ein [[Dinosaurier]], der [[Pflanzen]] gefressen hat. Er lebte vor etwa 150 [[Million]]en Jahren. Seinen Namen hat er vom [[griechisch]]en [[Wort]] für „[[Arm]]“: Seine vorderen [[Fuß|Füße]] waren nämlich länger als die hinteren.


Brachiosaurier waren Sauropoden: Ihr [[Körper]] bestand aus einem schweren, rundlichen Rumpf. Der Kopf war klein und befand sich am Ende eines langen [[Hals]]es. Zum Ausgleich hatte so ein Dinosaurier einen langen Schwanz. Beim Brachiosaurus war er nicht ganz so lang.  
Brachiosaurier waren Sauropoden: Ihr [[Körper]] bestand aus einem schweren, rundlichen Rumpf. Der Kopf war klein und befand sich am Ende eines langen [[Hals]]es. Zum Ausgleich hatte so ein Dinosaurier einen langen Schwanz. Beim Brachiosaurus war er nicht ganz so lang.  
Zeile 11: Zeile 11:


<gallery>
<gallery>
Datei:Altithorax.jpg|[[Vereinigte Staaten von Amerika|Amerikanische]] Forscher untersuchen ein Skelett
Altithorax.jpg|[[Vereinigte Staaten von Amerika|Amerikanische]] [[Forscher]] untersuchen ein Skelett
Datei:Human-brachiosaurus size comparison.png|Im Vergleich mit einem [[Mensch]]en
Datei:Human-brachiosaurus size comparison.png|Im Vergleich mit einem [[Mensch]]en
Datei:Giraffatitan DB.jpg|Eine Unterart: der Giraffatitan
Datei:Giraffatitan DB.jpg|Eine Unterart: der Giraffatitan

Version vom 9. Januar 2022, 22:02 Uhr

Im Museum für Naturkunde in Berlin: das Skelett eines Brachiosaurus oder Brachiosaurier.

Der Brachiosaurus war ein Dinosaurier, der Pflanzen gefressen hat. Er lebte vor etwa 150 Millionen Jahren. Seinen Namen hat er vom griechischen Wort für „Arm“: Seine vorderen Füße waren nämlich länger als die hinteren.

Brachiosaurier waren Sauropoden: Ihr Körper bestand aus einem schweren, rundlichen Rumpf. Der Kopf war klein und befand sich am Ende eines langen Halses. Zum Ausgleich hatte so ein Dinosaurier einen langen Schwanz. Beim Brachiosaurus war er nicht ganz so lang.

Dennoch kam ein Brachiosaurus auf eine Länge von etwa 25 Metern. Diese Dinosaurier wurden deswegen sehr bekannt. Mittlerweile hat man aber noch viel größere Dinosaurier entdeckt.

Knochen dieser Dinosaurier hat man zuerst in Nordamerika gefunden. Im Jahr 1903, zwanzig Jahre nach dem ersten Fund, bekamen sie ihren Namen. Später fand man auch Skelette in Afrika. Die Gegend dort gehört heute zu Tansania.

Lange Zeit glaubte man, dass dieses Tier im Wasser gelebt haben muss, weil es so schwer ist. Nur dadurch konnte es sich gut bewegen. Heute weiß man, dass der Brachiosaurier auf dem Land lebte. Im Wasser hingegen hätte der Wasserdruck die Lungen des Tieres zusammengedrückt.




Zu „Brachiosaurus“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.