2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bottrop

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Altmarkt in Bottrop

Bottrop ist eine Stadt im Ruhrgebiet, einer Gegend im Westen von Deutschland. In der Stadt leben etwas mehr als 100.000 Einwohner. Der Bürgermeister von Bottrop heißt aktuell Bernd Tischler und ist ein Sozialdemokrat. Bottrop gibt es schon seit dem Mittelalter. Damals nannte man ein Dorf, das am Hügel gelegen ist Borthorpe. Daher kommt der Name der Stadt.

In Bottrop gibt es viel Industrie. Dennoch hat die Stadt ein paar hübsche Ecken. Das sind zum Beispiel der Altmarkt in der Innenstadt, wo viele geschichtsträchtige Gebäude stehen. Mit dem Revierpark und dem Stadtgarten besitzt Bottrop zwei schöne Grünflächen inmitten der Stadt.

Außerhalb der Stadt befindet sich der Movie Park Germany. Das ist ein großer Freizeitpark zum Thema Film. Hier gibt es Achterbahnen, Wasserbahnen und es werden Shows aufgeführt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bottrop findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.