2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bologna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (entw+)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bologna seen from Asinelli tower.jpg|miniatur|Der Piazza Maggiore, auf Deutsch der “Hauptplatz”, mit der Kirche San Petronio.  ]]
[[Datei:Bologna seen from Asinelli tower.jpg|miniatur|Der Piazza Maggiore, auf Deutsch der “Hauptplatz”, mit der Kirche San Petronio.  ]]
Bologna, sprich: Bolonja, ist eine [[Stadt]] in [[Italien]]. Sie ist die [[Hauptstadt]] der Region Emilia-Romagna im Norden Italiens. Bologna liegt am [[Fluss]] Reno, der ins östliche [[Mittelmeer]] mündet. Die etwa 400.000 Einwohner der Stadt nennen sich Bolognesi, sprich: Bolonesi.  
Bologna, sprich: Bolonja, ist eine [[Stadt]] in [[Italien]]. Sie ist die [[Hauptstadt]] der Region Emilia-Romagna im [[Norden]] Italiens. Bologna liegt am [[Fluss]] Reno, der ins [[Himmelsrichtung|östliche]] [[Mittelmeer]] mündet. Die etwa 400.000 [[Einwohner]] der Stadt nennen sich Bolognesi, sprich: Bolonesi.  
   
   
Die Stadt Bologna wurde vor etwa 2600 Jahren von den Etruskern, einem alten Volk aus Italien, gegründet. Damals trug sie noch den Namen Felsina. Später wurde sie erst von den [[Kelten]] und dann von den [[Römisches Reich|Römer]]n erobert. Dadurch erhielt sie den lateinischen Namen Bononia, woraus später Bologna wurde. Die Römer bauten ein Amphitheater, ein Aquädukt und vieles mehr.  
Die Stadt Bologna wurde vor etwa 2600 [[Jahr]]en von den Etruskern gegründet, einem alten [[Volk]] aus Italien. Damals trug sie noch den [[Name]]n Felsina. Später wurde sie erst von den [[Kelten]] und dann von den [[Römisches Reich|Römer]]n erobert. Dadurch erhielt sie den lateinischen Namen Bononia, woraus später Bologna wurde. Die Römer bauten ein Amphitheater, ein Aquädukt und vieles mehr.  


Nach dem Fall des Römischen Reiches wurde Bologna erst wieder im [[Mittelalter|Hochmittelalter]] bedeutend. Im 11. Jahrhundert war es die siebtgrößte Stadt Europas. Für die vielen Bewohner baute man hohe Türme aus Stein: Die sogenannten Geschlechtertürme. Diese diente nicht nur als Wohnungen, sondern auch zur Verteidigung vor Feinden. Trotzdem wurde Bologna um das Jahr 1500 von der [[Armee]] des [[Papst]]es erobert. Danach gehörte sie bis zur Gründung des Königreichs Italien zum [[Vatikan|Kirchenstaat]].  
Nach dem Fall des Römischen Reiches wurde Bologna erst wieder im [[Mittelalter|Hochmittelalter]] bedeutend. Im 11. [[Jahrhundert]] war es die siebtgrößte Stadt [[Europa]]s. Für die vielen Bewohner baute man hohe [[Turm|Türme]] aus Stein: Die sogenannten Geschlechtertürme. Der Name kommt daher, dass jede [[Wohlstand|reiche]] [[Familie]], also jedes Geschlecht, seinen eigenen Turm besaß. Dieser diente nicht nur als Wohnungen, sondern auch zur Verteidigung vor Feinden. Trotzdem wurde Bologna um das [[Zeitrechnung|Jahr]] 1500 von der [[Armee]] des [[Papst]]es erobert. Danach gehörte sie bis zur Gründung des Königreichs Italien zum [[Vatikan|Kirchenstaat]].  


Heute ist die Region um Bologna eine der reichsten Italiens. Hergestellt werden unter anderem [[Auto|Luxusautos]], teure [[Kleidung]], [[Maschine]]n und [[Ernährung|Lebensmittel]]. Bologna ist eine Universitätsstadt. Die “Università di Bologna” gilt als die älteste Universität Europas. Gegründet wurde sie im Jahr 1088. Heute zählt sie mehr als 80.000 Studierende und genießt weltweit einen guten Ruf. Berühmt ist Bologna auch für seine [[Küche]]. Das Ragù alla bolognese, die Tomatensauce mit Fleisch, ist nur eine der Spezialitäten aus der Stadt.
Heute ist die Region um Bologna eine der reichsten Italiens. Hergestellt werden unter anderem [[Auto|Luxusautos]], teure [[Kleidung]], [[Maschine]]n und [[Ernährung|Lebensmittel]]. Bologna ist eine [[Universität]]sstadt. Die „Università di Bologna” gilt als die älteste Universität Europas. Gegründet wurde sie im Jahr 1088. Heute zählt sie mehr als 80.000 Studierende und genießt weltweit einen guten Ruf. Berühmt ist Bologna auch für seine [[Küche]]. Das Ragù alla bolognese, die [[Tomate]]nsauce mit Fleisch, ist nur eine der Spezialitäten aus der Stadt.


<gallery>
<gallery>
Seal of the University of Bologna.svg|Das Wappen der Universität
Seal of the University of Bologna.svg|Das [[Wappen]] der [[Universität]]
Medieval Bologna.jpg|So soll Bologna im Mittelater ausgesehen haben
Medieval Bologna.jpg|So soll Bologna im [[Mittelalter]] ausgesehen haben.
DSC06449-01-01.jpg|Zwei der übrig gebliebenen Geschlechtertürme heute  
DSC06449-01-01.jpg|Zwei der übrig gebliebenen [[Turm|Geschlechtertürme]] heute  
Tagliatelle al ragu Bolognese.jpg|Nudeln mit Ragù alla bolognese
Tagliatelle al ragu Bolognese.jpg|Nudeln mit Ragù alla bolognese
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 20. März 2020, 05:43 Uhr

Der Piazza Maggiore, auf Deutsch der “Hauptplatz”, mit der Kirche San Petronio.

Bologna, sprich: Bolonja, ist eine Stadt in Italien. Sie ist die Hauptstadt der Region Emilia-Romagna im Norden Italiens. Bologna liegt am Fluss Reno, der ins östliche Mittelmeer mündet. Die etwa 400.000 Einwohner der Stadt nennen sich Bolognesi, sprich: Bolonesi.

Die Stadt Bologna wurde vor etwa 2600 Jahren von den Etruskern gegründet, einem alten Volk aus Italien. Damals trug sie noch den Namen Felsina. Später wurde sie erst von den Kelten und dann von den Römern erobert. Dadurch erhielt sie den lateinischen Namen Bononia, woraus später Bologna wurde. Die Römer bauten ein Amphitheater, ein Aquädukt und vieles mehr.

Nach dem Fall des Römischen Reiches wurde Bologna erst wieder im Hochmittelalter bedeutend. Im 11. Jahrhundert war es die siebtgrößte Stadt Europas. Für die vielen Bewohner baute man hohe Türme aus Stein: Die sogenannten Geschlechtertürme. Der Name kommt daher, dass jede reiche Familie, also jedes Geschlecht, seinen eigenen Turm besaß. Dieser diente nicht nur als Wohnungen, sondern auch zur Verteidigung vor Feinden. Trotzdem wurde Bologna um das Jahr 1500 von der Armee des Papstes erobert. Danach gehörte sie bis zur Gründung des Königreichs Italien zum Kirchenstaat.

Heute ist die Region um Bologna eine der reichsten Italiens. Hergestellt werden unter anderem Luxusautos, teure Kleidung, Maschinen und Lebensmittel. Bologna ist eine Universitätsstadt. Die „Università di Bologna” gilt als die älteste Universität Europas. Gegründet wurde sie im Jahr 1088. Heute zählt sie mehr als 80.000 Studierende und genießt weltweit einen guten Ruf. Berühmt ist Bologna auch für seine Küche. Das Ragù alla bolognese, die Tomatensauce mit Fleisch, ist nur eine der Spezialitäten aus der Stadt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bologna findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.