2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bochum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „|mini|“ durch „|thumb|“)
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bochum bergbaumuseum.jpg|mini|In Bochum steht das Deutsche Bergbaumuseum. Man erkennt es schon von weitem am Förderturm, hier rechts im Bild. Der Turm wurde früher tatsächlich verwendet, um [[Kohle]] aus dem [[Erdboden|Boden]] zu holen. Damals stand er aber nicht in Bochum, sondern in [[Dortmund]].]]
[[Datei:Bochum bergbaumuseum.jpg|thumb|In Bochum steht das Deutsche Bergbaumuseum. Man erkennt es schon von weitem am Förderturm, hier rechts im Bild. Der [[Turm]] wurde früher tatsächlich verwendet, um [[Kohle]] aus dem [[Erdboden|Boden]] zu holen. Damals stand er aber nicht in Bochum, sondern in [[Dortmund]].]]
Bochum ist eine [[Stadt]] in [[Nordrhein-Westfalen]]. Sie hat etwa 360.000 Einwohner und ist damit eine der 20 größten Städte [[Deutschland]]s. Sie liegt im [[Ruhrgebiet]] zwischen [[Essen]] und [[Dortmund]].  
Bochum ist eine [[Stadt]] in [[Nordrhein-Westfalen]]. Sie hat etwa 360.000 [[Einwohner]] und ist damit eine der 20 größten Städte [[Deutschland]]s. Sie liegt im [[Ruhrgebiet]] zwischen [[Essen]] und [[Dortmund]].  


Der [[Name]] der [[Stadt]] kommt wohl nicht von einem Buch, obwohl man es im [[Wappen]] sieht, sondern von [[Buche]]n. Im Süden Bochums sieht man noch heute einige Wälder. Dort fließt auch die Ruhr, der [[Fluss]], nach dem das Ruhrgebiet benannt ist.
Der [[Name]] der [[Stadt]] kommt wohl nicht von einem Buch, obwohl man es im [[Wappen]] sieht, sondern von [[Buche]]n. Im [[Süden]] Bochums sieht man noch heute einige Wälder. Dort fließt auch die Ruhr, der [[Fluss]], nach dem das Ruhrgebiet benannt ist.


Wie viele Städte in der Gegend war Bochum im [[Mittelalter]] noch sehr klein. Die meisten Leute lebten von der [[Landwirtschaft]]. Doch schon damals fand man etwas [[Kohle]] in der [[Erdboden|Erde]]. Erst im 19. [[Jahrhundert]] wurde immer mehr Kohle abgebaut, so dass viele [[Mensch]]en dorthin strömten, um im [[Bergbau]] zu arbeiten.  
Wie viele Städte in der Gegend war Bochum im [[Mittelalter]] noch sehr klein. Die meisten Leute lebten von der [[Landwirtschaft]]. Doch schon damals fand man etwas [[Kohle]] in der [[Erdboden|Erde]]. Erst im 19. [[Jahrhundert]] wurde immer mehr Kohle abgebaut, so dass viele [[Mensch]]en dorthin strömten, um im [[Bergbau]] zu arbeiten.  
Zeile 13: Zeile 13:
Datei:Ruhrpark Südmall-1.jpg|Der Ruhrpark ist ein großes Einkaufszentrum.
Datei:Ruhrpark Südmall-1.jpg|Der Ruhrpark ist ein großes Einkaufszentrum.
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 10. Januar 2020, 00:10 Uhr

In Bochum steht das Deutsche Bergbaumuseum. Man erkennt es schon von weitem am Förderturm, hier rechts im Bild. Der Turm wurde früher tatsächlich verwendet, um Kohle aus dem Boden zu holen. Damals stand er aber nicht in Bochum, sondern in Dortmund.

Bochum ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Sie hat etwa 360.000 Einwohner und ist damit eine der 20 größten Städte Deutschlands. Sie liegt im Ruhrgebiet zwischen Essen und Dortmund.

Der Name der Stadt kommt wohl nicht von einem Buch, obwohl man es im Wappen sieht, sondern von Buchen. Im Süden Bochums sieht man noch heute einige Wälder. Dort fließt auch die Ruhr, der Fluss, nach dem das Ruhrgebiet benannt ist.

Wie viele Städte in der Gegend war Bochum im Mittelalter noch sehr klein. Die meisten Leute lebten von der Landwirtschaft. Doch schon damals fand man etwas Kohle in der Erde. Erst im 19. Jahrhundert wurde immer mehr Kohle abgebaut, so dass viele Menschen dorthin strömten, um im Bergbau zu arbeiten.

In Bochum gibt es heute viel Musik und Theater. Die Ruhr-Universität ist eine der größten Deutschlands. Bekannt ist außerdem das Planetarium Bochum.




Zu „Bochum“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.