2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bob der Baumeister

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

„Können wir das schaffen?“ „Yo, wir schaffen das!“ Bob der Baumeister ist eine Fernsehserie. Die erste Folge wurde im April 1999 auf BBC One in Großbritannien ausgestrahlt. Jede Folge geht 10 Minuten. Es geht um Bob den Baumeister, welcher in Bobhausen zusammen mit seiner Partnerin Wendy und den sprechenden Geräten einen Bauhof betreibt.

Folgende Figuren spielen mit:

  • Baggi, der Bagger: Baggi liebt Herausforderungen und hat gerne das Sagen und ist der Anführer des Teams. Er bewundert Bob. Zu seinen Aufgaben gehört Löcher graben und Erde wegschieben
  • Buddel, der Schaufellader: Buddel macht sich gerne schmutzig und hat damit auch kein Problem. Jedoch hat er Angst im Dunkeln. Zu seinen Aufgaben gehört Erde ausgraben, den Boden glätten und Baumaterial transportieren
  • Mixi, die Betonmischerin: Mixi ist die jüngste Maschine, sie ist sehr lustig, plappert, kichert viel und ist sehr musikalisch. Sie wirbelt vor Neugier und steht auf ihren Hinterrädern und klatscht mit den Vorderrädern
  • Rollo, die Planierwalze: Rollo singt gerne und denkt sich Lieder aus. Er rollt immer im Rhythmus und ebnet dabei die Erde und Straßen. Bei Aufregung rollt er mit den Augen.
  • Heppo, der Kran: Heppo ist am Anfang schüchtern, ist aber seinen Aufgaben immer gewachsen. Jedoch hat er schreckliche Angst vor Mäusen, lauten Geräuschen und vor großen Höhen. Seine Lieblingswerkzeuge sind der Greifer, der Elektromagnet und die Abrissbirne.