2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bob Dylan

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Bob Dylan im Jahr 2010

Bob Dylan ist ein amerikanischer Musiker, der selbstgeschriebene Lieder singt. Bei vielen Liedern begleitet er seinen Gesang mit einer Wandergitarre und einer Mundharmonika. Er kann aber auch Klavier und Orgel spielen. Bob Dylan gehört zu den bedeutendsten Künstlern der modernen Rock- und Popmusik. Im Jahr 2016 erhielt er als erster und bisher einziger Musiker einen Literatur-Nobelpreis für seine Liedtexte. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören „Like a Rolling Stone“, „The Times They Are a-Changin“ und “Blowin’ in the Wind”.

Bob Dylan wurde im Jahr 1941 als Robert Allen Zimmerman in der Stadt Duluth in Minnesota geboren. Seine Eltern waren Juden, die ursprünglich aus dem Osten Europas stammten. Robert war ein ruhiges, in sich gekehrtes Kind, das nur wenige Freunde hatte. Er interessierte sich aber schon früh für Musik und lernte Klavier und Gitarre. Mit 18 Jahren ging Robert nach Minneapolis, um Kunst zu studieren. Nebenher trat er als Musiker in Cafés und Bars auf. Damals legte er sich den Künstlernamen Bob Dylan zu, der später sein echter Name wurde. Nach einem Jahr an der Universität zog er nach New York, um dort seine Musiker-Karriere voranzubringen.

Im Jahr 1962 wurde ein Plattenunternehmer durch einen Zeitungsartikel auf den jungen Bob Dylan aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Die ersten Alben von Bob Dylan waren vor allem Folk, eine Art moderne Volksmusik. Mit seinen gesellschaftskritischen Texten wurde er zu einem Idol der Jugendbewegung der 1960er Jahre, die sich für mehr Freiheit, Toleranz und Gleichberechtigung einsetzte. Ab den späten 60er Jahren wechselte Bob Dylan zur Rockmusik und spielte manchmal auch mit einer Begleit-Band, die er „The Band“ nannte.

Bob Dylan bringt bis heute neue Alben heraus, die sich auch immer noch gut verkaufen. Erst 2020 landete er mit einem Album auf Platz eins der amerikanischen Charts. Er gibt auch immer noch Konzerte von seiner „Endlos-Tournee“, die seit 1989 andauert. Dylan ist schon zum zweiten Mal verheiratet und hat sechs Kinder, die alle schon erwachsen sind. Einer seiner Söhne ist ebenfalls ein Musiker.




Zu „Bob Dylan“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.